3. Liga

Schmidt ist "Fan der kurzen Winterpausen"

Mainzer Kader soll kleiner werden

Schmidt ist "Fan der kurzen Winterpausen"

Wohin geht der Weg für Martin Schmidt und die Reserve des 1. FSV Mainz 05?

Wohin geht der Weg für Martin Schmidt und die Reserve des 1. FSV Mainz 05? imago

Die ersten Partie der Vorbereitung gewann die Reserve aus Mainz deutlich mit 7:0 gegen Kickers Offenbach II. "Der Test war ideal für uns und hat seinen Zweck voll erfüllt", wird Schmidt auf der Vereinswebsite zitiert. "Wir haben zu Beginn der Vorbereitung bewusst Gegner ausgewählt, bei denen die Chance groß ist, dass wir viel Ballbesitz und eine Menge Tormöglichkeiten haben", so der Trainer weiter. Der nächste Test gegen einen unterklassigen Gegner findet am morgigen Dienstag am Bruchweg gegen den Oberligisten SV Wehen Wiesbaden II statt.

Das Selbstvertrauen aus diversen Testspielen ist für die Schmidt-Elf wichtig, denn als Aufsteiger befindet sie sich aktuell mitten am Abstiegskampf. "Spielerisch brauchen wir uns in der dritten Liga nicht zu verstecken, aber was das Körperliche und Athletische angeht, müssen wir noch zulegen", weiß der Coach um die Defizite seiner Mannschaft. Dass die Pause im Vergleich zum vorherigen Jahr in der Regionalliga kürzer ausfiel, stört den Trainer überhaupt nicht. "Ich bin ein Fan dieser kurzen Winterpausen. So ist man direkt wieder im Wettkampf drin und die Spieler bleiben gierig", so Schmidt.

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
43
2
Preußen Münster Preußen Münster
39
3
Stuttgarter Kickers Stuttgarter Kickers
38
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

1. FSV Mainz 05 II - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05 II

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Im Gegensatz zur Vorbereitung im Sommer hat sich speziell etwas an der Größe des Kaders der Mainzer verändert. "Wir haben im Sommer mit einem großen Kader angefangen, jetzt haben wir die Kaderstruktur den Gegebenheiten etwas angepasst, da regelmäßig auch Abstellungen der Profis unseren Kader erweitern", berichtet der Coach. Spieler wie Eba Eba, Tim Fahrenholz, Jonas Kiermeier und Kai Pröger kamen bislang nicht so viel zum Einsatz und sollen den Verein wenn möglich verlassen. "Wir haben offene Gespräche geführt und ihnen nahegelegt, in anderen Vereinen mehr Spielpraxis zu sammeln", so Schmidt.

kon