Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
02.10.2014, 14:36

Rostock: Minus ist "bestandsgefährdend"

Dahlmann schlägt Alarm

Der Trainer beklagt die mangelnde Fitness seiner Spieler, der Klubchef läutet die Alarmglocken. "Das, was hier sportlich gerade passiert, ist für uns bestandsgefährdend", sagte Michael Dahlmann auf einem Mitglieder-Forum des Vereins.

Michael Dahlmann
Schlägt Alarm: Rostocks Vorstandsvorsitzender Michael Dahlmann.
© imagoZoomansicht

Die stark rückläufigen Zuschauerzahlen - beim ersten Heimspiel waren es 14 000, zuletzt kamen lediglich 6700 Fans - verschärfen die finanziellen Sorgen. "In der vergangenen Saison hatten wir mit einem Minus von 392 000 Euro kalkuliert - am Ende waren es jedoch 1,5 Millionen Euro im operativen Geschäft", berichtete Dahlmann. Dieses Loch sei größtenteils durch den Verkauf der Geschäftsstelle geschlossen worden.

Das Thema Aufstieg hat Dahlmann längst abgehakt. "Wir werden diese und auch kommende Saison nicht um den Aufstieg spielen", meinte der Klubchef, der Spielerverkäufe in der Winterpause nicht ausschloss.

Trainer Peter Vollmann hofft indes auf weitere Neuzugänge. Seit Wochenbeginn absolviert mit dem montenegrinischen Offensiv-Allrounder Djordjije Cetkovic einer der Aufstiegshelden von 2007 ein Probetraining. Eine Rückkehr des Publikumslieblings gilt allerdings als unwahrscheinlich - nicht nur aufgrund der besorgniserregenden finanziellen Situation. Cetkovic ist nicht hundertprozentig fit - und von dem Kaliber hat Vollmann genügend Spieler.

Stefan Ehlers

02.10.14
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Hansa Rostock
Gründungsdatum:28.12.1965
Mitglieder:10.500 (01.11.2015)
Vereinsfarben:Weiß-Blau
Anschrift:Kopernikusstraße 17 c
18057 Rostock
Telefon: (03 81) 49 99 91 0
Telefax: (03 81) 49 99 97 0
Internet:http://www.fc-hansa.de/