3. Liga

Meier: "Wir wollen eine gute Rolle spielen"

Bielefeld: Torhüterfrage noch nicht geklärt

Meier: "Wir wollen eine gute Rolle spielen"

Dirigiert das Bielefelder Spiel auch in der 3. Liga: Coach Norbert Meier.

Dirigiert das Bielefelder Spiel auch in der 3. Liga: Coach Norbert Meier. Imago

kicker: Herr Meier, haben Sie den dramatischen Saisonabschluss schon verdaut?

Norbert Meier: Jeder benötigt seine Zeit, um so einen Abstieg zu verarbeiten. In jedem negativen Erlebnis liegt aber auch eine Chance. Da muss man nach vorne schauen und sehen, dass man mit vollem Elan an die neuen Aufgaben herangeht. Man muss das Geschehene jetzt abhaken und das annehmen, was kommt. Und das ist die 3. Liga, und die wollen wir gemeinsam angehen.

Trainersteckbrief Meier
Meier

Meier Norbert

Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

mehr Infos

kicker: Warum bleiben Sie Trainer in Bielefeld?

Meier: Trotz des für uns alle sehr bitteren Abstiegs nehme ich die Herausforderung in der 3. Liga gerne an. Ich bin nicht der Typ, der nach Enttäuschungen sofort das Weite sucht. Es hat mir imponiert, wie positiv die Fans und die Sponsoren in Bielefeld und Ostwestfalen reagiert haben. Wir werden hart dafür arbeiten, eine Mannschaft aufzubauen und weiterzuentwickeln.

kicker: Der Kader muss neu aufgestellt werden.

Meier: Es tut sich was in Bielefeld. Wir sind in Gesprächen und tragen Dinge über Spieler zusammen, die wir im In- und Ausland gescoutet haben. Sehr froh bin ich, dass wir mit Daniel Brinkmann und Julian Börner zweitligaerfahrene Akteure gewinnen konnten.

Wir fahren mehrgleisig. Stefan Ortega wird uns verlassen. Möglich ist, dass Patrick Platins bleibt.

Norbert Meier zur Torwartfrage

kicker: Welche Säulen hat Ihr Team?

Meier: Fabian Klos gehört auf jeden Fall dazu. Er hat sich immer zu Arminia bekannt und hat noch zwei Jahre einen Vertrag. Manuel Hornig ist auch ein Führungsspieler, nach seinem Kreuzbandriss rechne ich aber erst im Januar mit ihm. Zwischen gesund und fit liegen am Ende noch Welten, bei Manuel wird es dauern. Tom Schütz ist auch ein fester Bestandteil der Mannschaft, er hat seine Sache in der 2. Liga sehr ordentlich gemacht.

kicker: Auch einige ausgeliehene Spieler kommen zurück.

Meier: Gespannt bin ich auf Jerome Propheter, den RW Essen auch gerne als Innenverteidiger behalten hätte. Er hat eine gute Entwicklung genommen.

kicker: Ist die Torhüterfrage geklärt?

Meier: Wir fahren mehrgleisig. Stefan Ortega wird uns verlassen. Möglich ist, dass Patrick Platins bleibt. Jarno Peters hat noch einen Vertrag, mit anderen Torhütern führen wir Gespräche.

kicker: Wer beerbt Gino Lettieri als Co-Trainer?

Meier: Darüber wird noch diskutiert. Auf jeden Fall gibt es eine externe Lösung.

kicker: Welches Saisonziel geben Sie aus?

Meier: Zunächst ist es wichtig, dass wir guten und erfolgreichen Fußball spielen, damit die Fans wieder gerne und zahlreich ins Stadion kommen. Wir wollen eine ambitionierte Mannschaft aufbauen, die die Aufbruchstimmung, die in Bielefeld nach dem unglücklichen Saisonende entstanden ist, mitnehmen kann.

kicker: Das Wort Aufstieg ist also tabu?

Meier: Man ist abhängig von vielen Faktoren. Wir wissen noch nicht genau, wie das Team letztlich aussieht. Wir wollen eine gute Rolle spielen, erst mal aber muss die Mannschaft stehen.

Interview: C. Blumenstein