Regionalliga

Fröhling hat seine Festung

1860 II: Umbruch im Sommer

Fröhling hat seine Festung

Stellt das beste Heimteam: 1860-Trainer Torsten Fröhling.

Stellt das beste Heimteam: 1860-Trainer Torsten Fröhling. Imago

38 Zähler auf eigenem Platz sind in der Liga unerreicht. Damit konnte eines der Ziele, die Fröhling vor der Saison ausgegeben hatte, erfüllt werden. Sein Team solle "das Grünwalder Stadion zu einer Festung ausbauen", forderte der 47-Jährige bei seinem Amtsantritt im Sommer.

Auch die weiteren Ziele konnten durchweg erreicht werden. Das 18-jährige Mittelfeldjuwel Julian Weigl, vor der Winterpause noch 23-mal für die U 21 im Einsatz, schaffte den Sprung zu den Profis. Zudem "haben wir jetzt 60 Punkte und sind Vierter", wie Fröhling stolz unterstrich. Wenngleich als amtierender Meister angetreten, so ist dies dennoch eine beachtliche Zwischenbilanz.

Großer Neuaufbau im Sommer

Der Blick aber richtet sich bereits auch auf die neue Runde. Die erfolgreiche U 19, die aktuell noch um die Meisterschafts-Endrunde kämpft, soll nahezu geschlossen in die U 21 übernommen werden. Ein Großteil der aktuellen Belegschaft muss deshalb seinen Spind räumen. Nach diesem "großen Umbruch im Sommer", wie Fröhling vorausblickt, muss er also erneut einen Neuaufbau bewerkstelligen. Die Ziele jedoch werden wieder ähnlich sein, das Grünwalder Stadion soll schließlich eine Festung bleiben.

Matthias Horner