Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
15.04.2014, 09:02

Lizenzen: Auflagen für mehrere Vereine

Das Zittern um Lizenz

Die erste Runde im Lizenzierungsverfahren der 3. Liga ist abgeschlossen. Mehrere Vereine müssen bestimmte Auflagen erfüllen, um die Lizenz für die kommende Spielzeit zu erhalten. Bei dem VfL Osnabrück, dem MSV Duisburg und dem Halleschen FC geht es vor allem um finanzielle Modalitäten. Aber auch andere Vereine haben mit den Auflagen zu kämpfen.

Von der Hochwasserkatastrophe geplagt: "Es ist für uns eine große Herausforderung", sagt HFC-Manager Ralph Kühne.
Von der Hochwasserkatastrophe geplagt: "Es ist für uns eine große Herausforderung", sagt HFC-Manager Ralph Kühne.
© ImagoZoomansicht

Im Zuge des Lizensierungsverfahrens hat Osnabrück harte Bedingungen auferlegt bekommen. Im Mittelpunkt steht die Liquiditätsreserve. Duisburg muss eine siebenstellige Finanzlücke bis Ende Mai schließen. Geschäftsführer Bernd Maas ist "optimistisch".

Bei Halles geplantem Etat von 5,5 Millionen fehlen geschätzte 400.000 Euro. Hauptgrund dafür sind die Zusatzkosten nach der Hochwasserkatastrophe. "Es ist für uns eine große Herausforderung", sagt HFC-Manager Ralph Kühne. Nach Vereinsangaben schlug der Hochwasserschaden allein am Nachwuchszentrum mit 800 000 Euro zu Buche. Das nun noch klaffende Loch beim Halleschen FC, der im vergangenen Jahr soagr noch Überschuss erwirtschaftet hatte, von 400 000 Euro soll mit Mitteln der Fluthilfe gestopft werden.

Erfurt hingegen muss einige Sicherheitsaspekte beim Stadionumbau erfüllen. Zudem gilt es, die Liquidität mit Sponsoren- bzw. Darlehensverträgen im sechsstelligen Bereich zu unterfüttern. Hansa will laut Pressesprecher Lorenz Kubitz noch kein Signal vom DFB erhalten haben, Unterhaching brütet noch über den Unterlagen. Kleinere Auflagen gibt es für Regensburg, die Stuttgarter Kickers, Wehen Wiesbaden, Chemnitz und Burghausen. Darmstadt muss beim Stadion für die 2. Liga nachrüsten.

15.04.14
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Livescores Live

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:00 SKYS2 Golf: European Tour
 
06:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
06:20 SDTV Brisbane Roar - Melbourne Victory
 
08:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
08:10 SDTV UEFA EURO - Die offizielle Chronik
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (11): Wenn Politikern das Gespür fehlt... von: goesgoesnot - 30.06.16, 03:52 - 24 mal gelesen
Re (2): Italiens defensiv Mittelfeld gegen D von: goesgoesnot - 30.06.16, 01:44 - 58 mal gelesen
Re: Immer aktuell von: miczim3 - 30.06.16, 00:05 - 85 mal gelesen