3. Liga

Holt der CFC den ersten Sieg gegen Erfurt?

Chemnitz: Das einseitige Ostderby

Holt der CFC den ersten Sieg gegen Erfurt?

Verbissener Zweikampf: Erfurts Marco Engelhardt (li.) und der Chemnitzer Anton Fink im Hinspiel - und wieder gewann Rot-Weiss.

Verbissener Zweikampf: Erfurts Marco Engelhardt (li.) und der Chemnitzer Anton Fink im Hinspiel - und wieder gewann Rot-Weiss. Imago

Ganz gleich, auf welchem Tabellenplatz sich die Kontrahenten befinden - Derbys besitzen immer Brisanz. Deshalb wird sich der Chemnitzer FC wie in den Heimpartien zuvor wieder in einem Kurztrainingslager auf das Spiel am Sonntag gegen Erfurt einstimmen. "Das wird eine tolle Herausforderung. Schließlich wollen wir den ersten Sieg in der 3. Liga gegen die Thüringer einfahren", gibt sich Trainer Karsten Heine gewohnt kämpferisch. Neben Ronny Garbuschewski wird er allerdings auch ohne Christian Mauersberger auskommen müssen, der sich unter der Woche im Pokal gegen Auerbach verletzte.

Erfurt hingegen geht nach dem 3:1 im Thü­ringenpokal- Viertelfinale beim Regionalligisten Wa­cker Nordhausen mit Selbstvertrauen in die Partie. Allerdings hat das Team personelle Probleme. Wegen Sper­ren und Verletzungen fehlen fünf Stammkräfte. "Der Kader ist ziem­lich ausgedünnt. Aber wir werden alles versuchen, etwas mitzuneh­men", versichert Trainer Kog­ler.

Stefan Geyler/ Marco Alles