3. Liga

Zimmermann verlässt "Lilien" zum Saisonende

Darmstadt: Zimmermann lehnt Vertragsverlängerung ab

Zimmermann verlässt "Lilien" zum Saisonende

Verlässt Darmstadt zum Saisonende: Torhüter Jan Zimmermann.

Verlässt Darmstadt zum Saisonende: Torhüter Jan Zimmermann. Imago

"Nach dreieinhalb Jahren, in denen ich den SV 98 lieben und wertschätzen gelernt habe, bin ich zu dem persönlichen Entschluss gekommen, im Sommer eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen", begründet Zimmermann seine Entscheidung. "Jetzt liegt aber erst einmal mein Fokus darauf, diese bislang tolle Saison erfolgreich zu beenden. Dafür werde ich alles tun", versichert der Torhüter.

Der 28-Jährige wechselte in der Winterpause 2010/11 von der U 23 von Eintracht Frankfurt zum SV 98 und wurde sofort die Nummer eins am Böllenfalltor. Mit den Darmstädtern stieg er vor drei Jahren in die 3. Liga auf. Zimmermann bestritt bislang 123 Pflichtspiele für Darmstadt.

Spielersteckbrief Zimmermann
Zimmermann

Zimmermann Jan

3. Liga - 32. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim
69
2
RB Leipzig RB Leipzig
63
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
60

Verantwortliche bedauern Entscheidung

Dirk Schuster, Trainer des SV 98, bedauert die Entscheidung sehr: "Jan hat mit seinen stabilen und sehr guten Leistungen maßgeblichen Anteil an unserer erfolgreichen Entwicklung." Dennoch akzeptiere man es, dass die Nummer eins sich nach dreieinhalb Jahren am Böllenfalltor noch einmal verändern möchte.

"Wann immer Jan Zimmermann zum Böllenfalltor zurückkehrt, die Anerkennung und Dankbarkeit ist ihm gewiss", so Präsident Rüdiger Fritsch. Er habe die erfolgreiche Entwicklung des SV Darmstadt 98 der letzten Jahre entscheidend mitgeprägt wie kaum ein anderer.

Zimmermann selbst wünscht den Darmstädtern für die Zukunft "nur das Beste". Wohin sein Weg führt, ist bisher noch nicht bekannt.