3. Liga

Halet: Genesungswünsche von höchster Stelle

Münster: Nach dem Zusammenbruch am Samstag

Halet: Genesungswünsche von höchster Stelle

Ist wieder auf dem Weg der Besserung: Clement Halet.

Ist wieder auf dem Weg der Besserung: Clement Halet. imago

8123 Zuschauer, unter ihnen Halets Ehefrau, hielten den Atem an. Der 29-Jährige erlitt einen Herzstillstand, musste aber entgegen erster Meldungen nicht reanimiert werden. "Im Stadion herrschte mit einem Mal absolute Stille. Das war ein Riesenschock für uns alle", meinte Pavel Dotchev, "an der Reaktion der Spieler und des Schiedsrichters habe ich sofort gesehen, dass etwas Schlimmes passiert sein muss."

Auch am Sonntag hatte der Trainer der Preußen die Ereignisse noch nicht verarbeitet: "Das war ein schwarzer, schwarzer Tag für Preußen Münster. Auch, weil wir 0:3 verloren haben. Vor allem aber natürlich wegen diesem Zwischenfall. Da denkt man schon mal: Wir regen uns so oft und über so vieles im Fußball auf. Und vergessen dabei gerne mal, dass es nur ein Spiel ist."

Es ist offenbar alles im grünen Bereich und gibt keine Komplikationen.

Münster-Coach Pavel Dotchev

Am Sonntag gab es aber auch positive Nachrichten von Halet, der das Krankenhaus wieder verlassen konnte. "Ich warte noch auf den Rat der Ärzte, aber im Moment sieht es so aus, als könne er am Mittwoch oder Donnerstag schon wieder trainieren", meinte Dotchev, der sich über "eine schöne Geste" von höchster Stelle freute. FIFA-Präsident Joseph S. Blatter hatte Halet via Twitter "gute Besserung" gewünscht.