3. Liga

Milchraum unterschreibt auf der Waldau

Stuttgart: Stein soll bald folgen

Milchraum unterschreibt auf der Waldau

Schnürt seine Fußballschuhe nun bei den Stuttgarter Kickers: Patrick Milchraum.

Schnürt seine Fußballschuhe nun bei den Stuttgarter Kickers: Patrick Milchraum. imago

Milchraum soll mit seiner Erfahrung aus 157 Zweitligaspielen (17 Tore) dem Kickers-Mittelfeld neue Stabilität verleihen. Der gebürtige Stuttgarter, der zwischen 2000 und 2004 bereits für die Blauen gespielt hatte, stand zuletzt bei Dinamo Tiflis unter Vertrag und holte mit seiner Mannschaft das Double in Georgien.

Weitere Neuzugänge kündigen sich zudem an. Buchwald stellte die baldige Unterschrift von Marc Stein in Aussicht. Der Abwehrspieler, der zuletzt bei den inzwischen insolventen Offenbacher Kickers gespielt hatte, soll einen Zweijahresvertrag bekommen. Ein weiterer Kandidat ist Stefan Maletic vom bosnischen Erstligisten NK Celik Zenica. Der Innenverteidiger absolviert derzeit wie fünf andere Akteure ein Probetraining bei den Stuttgartern. Die Verhandlungen mit 26-Jährigen sind laut Buchwald "sehr weit" fortgeschritten.

Spielersteckbrief Auracher
Auracher

Auracher Patrick

Spielersteckbrief Milchraum
Milchraum

Milchraum Patrick

Spielersteckbrief Baumgärtel
Baumgärtel

Baumgärtel Fabian

Spielersteckbrief Güvenc
Güvenc

Güvenc Günay

Spielersteckbrief Stein
Stein

Stein Marc

Außerdem wurden die Verträge von drei Defensivspielern verlängert. Auracher bekam einen neuen Kontrakt für ein Jahr. Der bisher von Greuther Fürth ausgeliehene Baumgärtel und Royal-Dominique Fennell wurden sogar für zwei Jahre gebunden. "Wir sind schon sehr gut gerüstet, auch wenn der Kader noch nicht komplett ist", sagte Buchwald - deutliche Baustellen bleiben aber tatsächlich.

Grüttner reißt vorne eine Lücke

Nach dem Abgang von Topstürmer Marco Grüttner (18 Saisontore) zum Rivalen VfB Stuttgart II drückt besonders in der Offensive der Schuh. "Wir haben zwei Optionen von höherklassigen Spielern, und es wäre super, wenn eine klappen würde. Aber da geht es auch um finanzielle Dinge, deshalb haben wir noch keine Zusage. Zudem werden wir auch weiter um Daniel Engelbrecht kämpfen, aber da sind wir abhängig, was sein Stammverein VfL Bochum will", gibt sich Buchwald gegenüber der "Stuttgarter Zeitung" optimistisch.

Güvenc-Ersatz genießt Priorität

Auch auf der Torhüterposition hat sich nach dem Wechsel von Stammkeeper Günay Güvenc zum türkischen Spitzenklub Besiktas Istanbul eine Planstelle aufgetan. "Zunächst einmal ist das sportlich ein herber Verlust für uns, aber es freut uns auch, dass er diese Riesenchance für sich bekommen hat. Im Gegenzug konnten wir unsere finanziellen Vorstellungen umsetzen. Aber klar ist: Wir brauchen einen Ersatz, zumal auch die zweite Mannschaft einen Torhüter sucht. Auf dieser Position müssen wir jetzt also Prioritäten setzen", so Buchwald.