Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

02.06.2013, 11:21

Verein kann vor dem Beschwerdeausschuss gehen

Wegen eines Formfehlers: Keine Lizenz für Offenbach!

Der Lizenzierungsausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Drittligist Kickers Offenbach die Lizenz für die kommende Spielzeit verweigert. Nach kicker-Recherchen ist dem hessischen Traditionsverein ein Formfehler unterlaufen.

Fans von Kickers Offenbach
Das Bangen geht weiter: Wegen eines Formfehlers wurde Kickers Offenbach vom DFB die Lizenz verweigert.
© imagoZoomansicht

Dem OFC - 1970 als erster Zweitligist DFB-Pokalsieger nach einem 2:1-Sieg gegen den 1. FC Köln in Hannover - bleibt jetzt der Gang vor den Beschwerdeausschuss des DFB. Der DFB bestätigte inzwischen, dass dort der Fall Offenbach noch einmal verhandelt wird: "Der Lizenzierungs-Beschwerdeausschuss wird sich am Montag mit der Thematik befassen", sagte DFB-Mediendirektor Ralf Köttker gegenüber dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Im März ermittelte eine Wirtschaftsprüferkanzlei, dass der Verein Verbindlichkeiten von rund neun Millionen Euro angehäuft hat. Wegen Verstößen im Rahmen des wirtschaftlichen Zulassungsverfahrens waren dem Verein bereits zwei Punkte abgezogen worden.

- Anzeige -

Trotz dieses Handicaps schaffte der hessische Traditionsverein am 37. Spieltag durch das 1:0 gegen den SV Wehen Wiesbaden den Klassenerhalt. Und auch in Sachen Lizenz schien sich zuletzt eine Lösung anzubahnen, dank einer Landesbürgschaft sowie dem Entgegenkommen etlicher privater Gläubiger konnte Offenbach fristgerecht die Lizenzunterlagen einreichen und auf ein weiteres Jahr in der Dritten Liga hoffen.

Durch den nun festgestellten Formfehler steht die Zukunft des OFC nun wieder in den Sternen. Zuletzt hatte der Lizenzierungsausschuss des DFB Zweitligist MSV Duisburg die Lizenz für die kommende Saison verweigert. Die Zebras kündigten bereits den Gang vor das Schiedsgericht an.

Rainer Franzke (kicker-Chefredaktion)

02.06.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Kickers Offenbach
Gründungsdatum:27.05.1901
Mitglieder:1.900 (30.06.2011)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Waldemar-Klein-Platz 1
63071 Offenbach
Telefon: (0 69) 98 19 01 0
Telefax: (0 69) 98 19 01 50
Internet:http://www.ofc.de/

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -