3. Liga

Hörtnagl vor arbeitsintensiven Wochen

Erfurt: Umbruch steht an - Zwölf Verträge laufen aus

Hörtnagl vor arbeitsintensiven Wochen

Auf ihn wartet eine Menge Arbeit: Alfred Hörtnagl.

Auf ihn wartet eine Menge Arbeit: Alfred Hörtnagl. imago

Der Kälteeinbruch mit starkem Schneefall hatte nicht nur die Absage des Nachholspiels gegen Aachen zur Folge, auch die für Samstag geplante Begegnung gegen den KSC findet nicht statt. Ärgerlich für RWE, wollten die Erfurter doch nach dem Auswärtserfolg bei den Offenbacher Kickers (1:0) vom letzten Wochenende in den beiden folgenden Heimspielen nachlegen. Somit bleiben die Thüringer bei vorerst 28 Punkten stehen.

Abseits des Spielgeschehens bastelt Sportvorstand Alfred Hörtnagl (46) an der Mannschaft für die kommende Saison. Dem FC Rot-Weiß steht erneut ein personeller Umbruch bevor. Bei zwölf Spielern des 22-Mann-Kaders enden die Arbeitsverhältnisse am 30. Juni. Der erste Abgang ist auch schon fix: Stürmer Smail Morabit (24, 5 Tore/2 Assists) wird die Erfurter in Richtung VfL Bochum verlassen, wo er bereits einen Vertrag unterschrieben hat.

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Karlsruher SC Karlsruher SC
60
2
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
60
3
Preußen Münster Preußen Münster
57
Rot-Weiß Erfurt - Vereinsdaten
Rot-Weiß Erfurt

Gründungsdatum

26.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Kein Grund für Hörtnagl, bei den Verhandlungen mit den anderen Akteuren in Hektik zu verfallen. "Die ersten intensiven Gespräche werden um Ostern herum stattfinden", kündigt er an. Der Österreicher will die Entwicklung in den nächsten Wochen abwarten. Er betont zwar, sich nur mit der 3. Liga zu beschäftigen. Doch zumindest einkalkulieren müssen die Rot-Weißen das Abstiegsszenario. Alles andere wäre fahrlässig. Derzeit trennt sie lediglich ein Zähler vom drittletzten Rang.

Marco Alles