3. Liga

OFC-Negativserie: Van Lent muss gehen!

Offenbach: Drittligist beurlaubt den Trainer

OFC-Negativserie: Van Lent muss gehen!

In Offenbach beurlaubt: Trainer Arie van Lent.

In Offenbach beurlaubt: Trainer Arie van Lent. imago

Drei Spiele, ein Punkt lautet die magere Bilanz des OFC 2013. Im Nachholspiel beim VfB Stuttgart II sollte der Negativtrend am Dienstagabend gestoppt werden, nach der 0:1-Niederlage, die Benyamina per Handelfmeter (78.) besiegelte, wartet Offenbach in der Liga jedoch seit sieben Spielen auf einen Sieg und kassierte dabei sechs Niederlagen - das Aus für van Lent!

"Die anhaltende Erfolglosigkeit der letzten Wochen mit nur einem Sieg aus den letzten elf Ligaspielen hat uns zum Handeln gezwungen", begründete OFC-Geschäftsführer David Fischer in einer Mitteilung des Vereins die Beurlaubung des Trainers. "Wir möchten uns ausdrücklich bei Arie van Lent und Manfred Binz für die Arbeit der letzten Jahre bedanken", fügte Fischer an, der mit Präsident Frank Ruhl und Sportkoordinator Ramon Berndroth dem Duo die Entscheidung überbrachte.

Van Lent war zu Beginn der Saison 2011/12 an den Bieberer Berg gekommen und führte den OFC auf Platz acht. Während in der Liga in der laufenden Spielzeit viel Magerkost geboten wurde, lief es vor allem im DFB-Pokal rund. Dort wurden die SpVgg Greuther Fürth (2:0), Zweitligist Union Berlin (2:0) und im Achtelfinale Düsseldorf besiegt und damit die Alltags-Tristesse etwas kaschiert. Vorerst übernimmt U19-Coach Michael Hartmann den Tabellenzwölften. Offenbach hat nach der Niederlage beim VfB II jetzt bei zwei Spielen mehr als Babelsberg nur noch vier Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, den die Filmstädter belegen.