3. Liga

Schädlich: "Die Schmerzgrenze ist deutlich erreicht"

Halle: Drei Neuzugänge als "Grenzerfahrung"

Schädlich: "Die Schmerzgrenze ist deutlich erreicht"

Hoffnungsvoll: Mit drei Winterneuzugängen erhoft sich Präsident Michael Schädlich mehr Durchschlagskraft beim HFC.

Hoffnungsvoll: Mit drei Winterneuzugängen erhoft sich Präsident Michael Schädlich mehr Durchschlagskraft beim HFC. imago

Nach 66 Minuten hatte Michael Schädlich genug Tore im letzten Test gegen Regionalligist Zwickau gesehen. "Ein 3:0 reicht, ein noch klarerer Sieg erhöht unnötig die Euphorie", meinte der HFC-Präsident.

Was dann folgte, war quasi eine Gedankenübertragung. Denn Trainer Sven Köhler wechselte nur Minuten später seine Elf gehörig durch und verminderte damit deutlich die eigene Torgefahr. Bis dahin hatte die neuformierte Mannschaft - wie in den vorangegangenen zwei Testspielen - über weite Strecken spielerisch überzeugt. Trotzdem halten Vereinschef und Coach den Ball flach - auch beim Saisonstart sah alles eher rosarot als nach Abstiegskampf aus.

Trotzdem macht die Vorbereitung Hoffnung. "Mit den Neuzugängen Björn Ziegenbein und Timo Furuholm, die fünf der neun Tore erzielten, sowie Offensivverteidiger Daniel Ziebig sollten wir mehr Durchschlagskraft entwickeln", denkt Köhler. Auch Abwehrspieler Kristian Kojola sei eine absolute Verstärkung. Der eher als sparsam geltende Schädlich hat mit seinen Vorstandskollegen zuletzt auf dem Transfermarkt zum ersten Mal nicht gekleckert. "Die Schmerzgrenze ist deutlich erreicht", verrät der in finanziellen Dingen wahrlich nicht unerfahrene Wirtschaftswissenschaftler. "Wir wollten die 3. Liga. Und das verlangt eben, auch an die Grenze des Machbaren zu gehen - aber nicht drüber", sagt der Präsident des seit rund zehn Jahren solide wirtschaftenden Vereins. Schädlich verweist gleichzeitig darauf, dass mit Telmo Teixeira Rebelo und Andis Shala zwei nicht gerade billige Spieler abgegeben werden konnten. Er weiß aber: "Nur wenn wir die Klasse halten, haben wir alles richtig gemacht."

Klaus Blumtritt