Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

03.01.2013, 16:02

Kauffmann kommt von Babelsberg

Niederlechner kehrt Haching den Rücken

Auch in Unterhaching wird fleißig am Personalkarussell gedreht. Gleich zwei Spieler kehren der SpVgg den Rücken. Vor allem Florian Niederlechner wird eine Lücke hinterlassen. Doch mit Benjamin Kauffman kommt auch eine Verstärkung zu den Rot-Blauen.

Florian Niederlechner wechselt zum 1. FC Heidenheim
Wechselt zum 1. FC Heidenheim: Stürmer Florian Niederlechner.
© imagoZoomansicht

Bereits vor der Winterpause wurde immer wieder über einen Wechsel des 22-jährigen Florian Niederlechner gemunkelt. Mit einem Hattrick gegen den Chemnitzer FC am 19. Spieltag hatte er besonders auf sich aufmerksam gemacht. Nun ist der Transfer fix. Der junge Stürmer, der bereits acht Treffer für Unterhaching in der laufenden Saison erzielte, wechselt mit sofortiger Wirkung zum 1. FC Heidenheim.

Präsident Manfred Schwabl bedauerte den Abschied des Toptorjägers, sagte aber, "dass es für alle eine klassische win-win-Situation ist." Chef-Trainer Claus Schromm versuchte die positiven Seiten zu sehen: "Sein Weggang ist natürliche ein sportlicher Verlust. Aber wie nach Sascha Bigalkes Transfer wird nun ein anderer Spieler die Chance nutzen und nachrücken."

- Anzeige -

Doch nicht nur Niederlechner muss das Trainerduo in Unterhaching ziehen lassen, auch Marcel Kappelmaier wird fortan nicht mehr für die SpVgg auflaufen. Der 21-Jährige löste seinen Vertrag in beidseitigem Einvernehmen zum 31.Dezember 2012 auf. Als Grund gab Kappelmaier an, dass er sich beruflich neu orientieren möchte.

Aber auch eine positive Nachricht durften die Oberbayern vermelden. Am Donnerstag unterschrieb Benjamin Kauffmann einen Vertrag bis Juni 2014 bei den Rot-Blauen. Der 24-jährige spielte zuletzt beim Ligakonkurrenten SV Babelsberg, kam jedoch aufgrund mehrerer Verletzungen auf nur acht Einsätze. Beim FC Ingolstadt wurde er sogar 2010 in einem Zweitligaspiel eingesetzt. In Unterhaching möchte Kauffmann einen Neustart wagen: "Ich freu mich, hier in Unterhaching in der Nähe meiner Heimat wieder Drittliga-Fußball spielen zu können. In diesem Jahr hat mich das Verletzungspech verfolgt und so hoffe ich, hier wieder schnell Fuß fassen zu können", so Kauffmann.

03.01.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Kauffmann

Vorname:Benjamin
Nachname:Kauffmann
Nation: Deutschland
Verein:Goslarer SC 08
Geboren am:14.07.1988

weitere Infos zu Niederlechner

Vorname:Florian
Nachname:Niederlechner
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Heidenheim
Geboren am:24.10.1990

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -