3. Liga

Niederlechner kehrt Haching den Rücken

Kauffmann kommt von Babelsberg

Niederlechner kehrt Haching den Rücken

Wechselt zum 1. FC Heidenheim: Stürmer Florian Niederlechner.

Wechselt zum 1. FC Heidenheim: Stürmer Florian Niederlechner. imago

Bereits vor der Winterpause wurde immer wieder über einen Wechsel des 22-jährigen Florian Niederlechner gemunkelt. Mit einem Hattrick gegen den Chemnitzer FC am 19. Spieltag hatte er besonders auf sich aufmerksam gemacht. Nun ist der Transfer fix. Der junge Stürmer, der bereits acht Treffer für Unterhaching in der laufenden Saison erzielte, wechselt mit sofortiger Wirkung zum 1. FC Heidenheim.

Präsident Manfred Schwabl bedauerte den Abschied des Toptorjägers, sagte aber, "dass es für alle eine klassische win-win-Situation ist." Chef-Trainer Claus Schromm versuchte die positiven Seiten zu sehen: "Sein Weggang ist natürliche ein sportlicher Verlust. Aber wie nach Sascha Bigalkes Transfer wird nun ein anderer Spieler die Chance nutzen und nachrücken."

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
47
2
Karlsruher SC Karlsruher SC
43
3
Preußen Münster Preußen Münster
43
Spielersteckbrief Kauffmann
Kauffmann

Kauffmann Benjamin

Spielersteckbrief Niederlechner
Niederlechner

Niederlechner Florian

SpVgg Unterhaching - Die letzten Spiele
Erzgebirge Aue Aue (A)
2
:
1
VfB Lübeck Lübeck (H)
4
:
1

Doch nicht nur Niederlechner muss das Trainerduo in Unterhaching ziehen lassen, auch Marcel Kappelmaier wird fortan nicht mehr für die SpVgg auflaufen. Der 21-Jährige löste seinen Vertrag in beidseitigem Einvernehmen zum 31.Dezember 2012 auf. Als Grund gab Kappelmaier an, dass er sich beruflich neu orientieren möchte.

Aber auch eine positive Nachricht durften die Oberbayern vermelden. Am Donnerstag unterschrieb Benjamin Kauffmann einen Vertrag bis Juni 2014 bei den Rot-Blauen. Der 24-jährige spielte zuletzt beim Ligakonkurrenten SV Babelsberg, kam jedoch aufgrund mehrerer Verletzungen auf nur acht Einsätze. Beim FC Ingolstadt wurde er sogar 2010 in einem Zweitligaspiel eingesetzt. In Unterhaching möchte Kauffmann einen Neustart wagen: "Ich freu mich, hier in Unterhaching in der Nähe meiner Heimat wieder Drittliga-Fußball spielen zu können. In diesem Jahr hat mich das Verletzungspech verfolgt und so hoffe ich, hier wieder schnell Fuß fassen zu können", so Kauffmann.