3. Liga

Hansa legt sich Grupe unter den Weihnachtsbaum

Rostock: Innenverteidiger kehrt zurück

Hansa legt sich Grupe unter den Weihnachtsbaum

Kogge statt Adler: Tommy Grupe kehrt zu Hansa Rostock zurück.

Kogge statt Adler: Tommy Grupe kehrt zu Hansa Rostock zurück. imago

Der inzwischen 20 Jahre alte Grupe war in der Jugend des FC Hansa groß geworden und hatte hier auch große Erfolge gefeiert. 2010 feierte er mit den A-Junioren die Deutsche Meisterschaft und zog ein Jahr später mit der U 19 der Rostocker ins Finale des DFB-Juniorenpokals ein. Der Durchbruch bei den Profis war ihm aber zunächst verwehrt geblieben. In der Vorsaison reichte es lediglich zu einem Einsatz in der Zweitliga-Mannschaft (1:0 gegen Cottbus, kicker-Note 3,0). Ansonsten war Grupe in der Oberliga-Mannschaft des FC Hansa aufgelaufen.

Im Sommer wagte der veranlagte Innenverteidiger den Sprung zu Preußen Münster. Doch auch im Team von Trainer Pavel Dotchev konnte sich Grupe nicht durchsetzen. Seine Einsatzzeit war minimal: Sie beschränkte sich auf eine Einwechslung in der 90. Minute beim 3:2-Erfolg der Preußen über Erfurt.

Trainersteckbrief Fascher
Fascher

Fascher Marc

Spielersteckbrief Grupe
Grupe

Grupe Tommy

Zu wenig für den talentierten Abwehrspieler. Schon im Winter zieht es ihn zurück nach Rostock: "Ich bin sehr froh wieder nach Hause kommen zu können. Der FC Hansa ist mein Heimatverein, mit dem ich schon sehr viele schöne Momente erleben durfte", erklärt Gruppe zu seiner Rückkehr und betonte, nun seine Chance nutzen zu wollen. Das erwartet auch Trainer Marc Fascher von ihm, der sich auf einen trotz einer Größe von 1,92 Meter "sowohl technisch, als auch taktisch gut ausgebildeten" Spieler freut.