Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

10.09.2012, 15:20

Aachen: Niederländer kommt vom 1. FC Nürnberg

Van Eck übernimmt in Aachen

René van Eck wird neuer Cheftrainer bei Alemannia Aachen. Der 46-Jährige unterschrieb am Montag einen Zweijahresvertrag. Den Kontakt zum nun Ex-U-19-Trainer des 1. FC Nürnberg hatte Manager Uwe Scherr bereits bestätigt. Van Eck tritt damit die Nachfolge von Ralf Aussem an, der vor Wochenfrist beim Zweitliga-Absteiger beurlaubt worden war.

René van Eck
Soll die Alemannia wieder in die Erfolgsspur führen: René van Eck.
© imagoZoomansicht

"Wir haben einen Trainer gesucht, der in unser Profil passt. René van Eck kommt aus einem der besten Nachwuchsleistungszentren. Er besitzt einen genauen Plan, wie eine Mannschaft fußballerisch aufzutreten hat. Er hat mich in unseren Gesprächen sofort überzeugt", gibt sich Scherr angetan vom Niederländer, der die Alemannia wieder zurück in die Erfolgsspur führen soll.

Van Eck, der bereits von 2008 bis 2010 in Jena Drittligaerfahrung als Trainer sammelte, soll an diese Arbeit nun am Tivoli anknüpfen. "Gerade ein U-19-Trainer, der die Grundlagen der Abwehrarbeit, des Umschaltspiels und der verschiedenen Offensivformationen vermitteln kann, kann auch aus unserem völlig neu zusammengestellten Kader eine Mannschaft formen", glaubt Scherr. "Außerdem ist er ein Typ, der Kampf und Leidenschaft verkörpert", beschreibt er den 1,84 Meter großen bärtigen Niederländer.

- Anzeige -

Debüt gegen Unterhaching

In Nürnberg hatte der 46-Jährige eigentlich noch einen Vertrag bis Ende Juni 2014. Dieser wurde am Montag einvernehmlich aufgelöst. "René ist mit dem Wunsch an uns herangetreten", erklärt Club-Sportvorstand Martin Bader auf der Webseite des Vereins. Van Ecks Aufgaben übernimmt vorübergehend Co-Trainer Michael Kammermeyer.

Van Eck stammt aus Rotterdam und absolvierte unter anderem 38 Erst- und Zweitligaspiele für den 1. FC Nürnberg. Seine Trainerkarierre startete er im Jahr 2003 beim FC Luzern in der Schweiz, wo ihm 2006 der Aufstieg in die Super League gelang. Sein Debüt auf der Bank der Aachener feiert der Holländer am kommenden Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) mit einem Heimspiel gegen Unterhaching.

Tabellenrechner 3.Liga
10.09.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu van Eck

Vorname:René
Nachname:van Eck
Nation: Niederlande
Verein:Alemannia Aachen

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Alemannia Aachen
Gründungsdatum:16.12.1900
Mitglieder:9.300 (30.06.2011)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Krefelder Straße 205
52070 Aachen
Telefon: 01 80 5 01 80 11
Telefax: (02 41) 93 84 02 19
Internet:http://www.alemannia-aachen.de

- Anzeige -

- Anzeige -