Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.08.2012, 17:23

DFB-Gericht bestätigt Urteil

KSC bestreitet Geisterspiel gegen Osnabrück

Jetzt ist es endgültig: Der Karlsruher SC muss die Ausschreitungen seiner Fans beim Relegationsrückspiel gegen Jahn Regensburg vom 14. Mai teuer bezahlen. Das DFB-Gericht wies die von Seiten des KSC eingelegte Berufung gegen das Geisterspiel-Urteil zurück. Somit steht fest, dass das Heimspiel der Badener gegen den VfL Osnabrück am 8. August unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden wird.

Bei den Ausschreitungen am 14. Mai wurden insgesamt rund 70 Menschen verletzt.
Bei den Ausschreitungen am 14. Mai wurden insgesamt rund 70 Menschen verletzt.
© imagoZoomansicht

KSC-Präsident Ingo Wellenreuther kann den Beschluss, der aus einer dreieinhalbstündigen Verhandlung hervorging, nicht verstehen: "Wir sind mehr als enttäuscht. Das Urteil ist so in keiner Weise nachvollziehbar. Das Gericht hatte uns im Lauf der Verhandlung aus unserer Sicht deutlich signalisiert, dass es sich einen Teilausschluss als Urteil vorstellen kann." Der Verein käme dadurch in ernste finanzielle Schwierigkeiten. "Das wird bei einem prognostizierten Zuschauerbesuch von 15.000 mindestens ein Loch von einer Viertelmillion Euro in unsere Kasse reißen", sagte er nach der Sitzung.

Goetz Eilers, der Vorsitzende des DFB-Bundesgerichts, sieht hingegen klare Gründe für die Bestrafung des KSC: "Ausschlaggebend ist in erster Linie die Schwere der Vorkommnisse beim Spiel Karlsruhe gegen Regensburg. Bei den Ausschreitungen gab es mindestens 70 Verletzte", äußert er gegenüber der DFB-Webseite. Zudem erhofft er sich von dem Urteil eine Signalwirkung für die Störer.

Bei der Partie im Mai waren rund 200 Anhänger der Karlsruher gewaltsam auf das Spielfeld vorgedrungen, hatten Ordner angegriffen und Pyrotechnik abgebrannt. Dabei waren unter anderem auch 18 Polizeibeamte verletzt worden. Die Randalierer hatten sogar versucht, die Geschäftsstelle zu stürmen.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:00 EURO Fußball
 
13:00 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
13:00 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 
13:00 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
13:25 SDTV PSV Eindhoven - SC Heracles Almelo
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Oh Mann, hört das denn nie auf? von: robika - 23.10.17, 12:15 - 10 mal gelesen
Re: OT: Bewegt von: Fomori - 23.10.17, 12:14 - 10 mal gelesen
Re: OT: Bewegt von: demhartensein - 23.10.17, 12:07 - 13 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun