3. Liga

"Eine volle Katastrophe"

Gräf übt Kritik: "Der DFB ist gefordert"

"Eine volle Katastrophe"

"Der Unterschied zur 2. Liga wird noch größer": Wolfang Gräf.

"Der Unterschied zur 2. Liga wird noch größer": Wolfang Gräf. imago

kicker: Herr Gräf, es gab in der Saison 2011/12 einen dramatischen Zuschauereinbruch im Vergleich zum Jahr davor. Wird die 3. Liga durch die Absteiger Aachen, Karlsruhe
und Rostock wieder attraktiver?

Wolfgang Gräf: Sie wird mit Sicherheit attraktiver. Die drei Absteiger werden sich positiv auf den Zuschauerschnitt auswirken, auch bei den anderen Vereinen. Wir haben schon zu Hause gegen Rostock und Karlsruhe gespielt und hatten einen guten Zuspruch.

SV Wehen Wiesbaden - Vereinsdaten
SV Wehen Wiesbaden

Gründungsdatum

01.01.1926

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Gold

mehr Infos

kicker: Dennoch gibt es immer wieder Klagen von den Klubs, dass die finanzielle Situation bedrohlich ist.

Gräf: Die 3. Liga ist sportlich sehr attraktiv, wirtschaftlich aber eine volle Katastrophe. Auf Dauer geht das so nicht, der Patient liegt auf der Intensivstation. Mit dem neuen TV-Vertrag der Bundesliga ab der Saison 2013/14 wird der Unterschied zur 2. Liga noch größer, als er jetzt schon ist. Die Kosten für die geforderte Infrastruktur in den Stadien und die Berufsgenossenschaft sind viel zu hoch. Die Berufsgenossenschaft kostet die Klubs zwischen 500 000 und 700 000 Euro pro Jahr. Da ist das TV-Geld gleich wieder weg. Wirtschaftlich hat man auf Dauer keine Überlebenschance in dieser 3. Liga.

kicker: Unterhaching setzt nach einem radikalen Schnitt voll auf Nachwuchs und zahlt ganz kleine Gehälter. Ein Beispiel für andere?

Gräf: Unterhaching ist mit Präsident Manni Schwabl eine große Ausnahme. Aber auch wir setzen auf Nachwuchsarbeit und haben drei Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugend im Kader der ersten Mannschaft. Das Problem wird dadurch strukturell nicht gelöst.

kicker: Wer kann was tun?

Gräf: Der DFB ist gefordert. Das TV-Geld muss erhöht werden. In Sachen Vermarktung wird zu viel verwaltet und zu wenig gestaltet. Der DFB denkt zuerst an seine Nationalmannschaft und den Pokal. Selbst die Frauen und die Junioren-Bundesligen kommen noch vor der 3. Liga. Wir sind nur das fünfte Rad am Wagen.

kicker: Seit Jahren sucht man beim DFB einen Generalsponsor für die Liga. Warum gibt es keinen?

Gräf: Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe auch nur immer mal wieder von den Bemühungen gehört. Ein Ergebnis gibt es nicht.

kicker: Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen dem DFB und der Interessengemeinschaft, die die Liga vor rund zwei Jahren gebildet hat?

Gräf: Da gab es mal eine Sitzung. Seitdem ist nichts mehr passiert, es scheint keinen zu interessieren. Schade.

Interview: Thomas Roth