3. Liga

Grimaldi versucht sich an der Bremer Brücke

Osnabrück: Neuzugang aus Düsseldorf

Grimaldi versucht sich an der Bremer Brücke

Nun ein Trainingsduell: Adriano Grimaldi (li.) und Martin Hudec im Drittliga-Luftkampf.

Nun ein Trainingsduell: Adriano Grimaldi (li.) und Martin Hudec im Drittliga-Luftkampf. imago

Der 21-jährige Grimaldi kennt sich aus in der 3. Liga, in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit war er an den SV Sandhausen ausgeliehen. Doch beim Aufsteiger konnte sich der Deutsch-Italiener nicht durchsetzen, lediglich zehn Kurzeinsätze ohne Torerfolg stehen für ihn zu Buche (kicker-Notenschnitt 4,50). In seiner Karriere brachte es der Stürmer zudem auf sechs Erstliga-Einsätze für Mainz 05 und sieben Begegnungen für Fortuna Düsseldorf in Liga zwei (ein Tor).

Beim frischgebackenen Erstligisten besaß der 1,88 Meter große Angreifer nun aber keine Perspektive mehr, Trainer Norbert Meier legte ihm einen Wechsel nahe. Trainieren darf Grimaldi schon in Osnabrück, außerdem erfolgen bereits die obligatorischen medizinischen Untersuchungen. Nach erfolgter Vertragsauflösung bei den Rheinländern soll Grimaldi nach Informationen der "Neuen Osnabrücker Zeitung" einen Zweijahresvertrag erhalten und ablösefrei wechseln. VfL-Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz bekommt damit just an seinem 47. Geburtstag einen dringend gesuchten Stürmer. Im Kader stand bisher mit Neuzugang Simon Zoller (aus Karlsruhe) im Grunde nur ein Spieler, der die zentrale Angriffsposition bekleiden kann.

Trainersteckbrief Wollitz
Wollitz

Wollitz Claus-Dieter

Spielersteckbrief Grimaldi
Grimaldi

Grimaldi Adriano

Spielersteckbrief Thomik
Thomik

Thomik Paul

3. Liga - der 1. Spieltag

Der neue Kapitän heißt Thomik

Geklärt ist inzwischen auch die mannschaftsinterne Hierarchie im mit nun elf Neuzugängen deutlich veränderten VfL-Kader. Am Mittwoch wählte das Team Neuling Timo Staffeldt, die Rückkehrer Paul Thomik und Gaetano Manno sowie die schon im Vorjahr für Osnabrück aktiven Manuel Riemann, Martin Hudec und Claus Costa in den Mannschaftsrat. Als Kapitän wird fortan der 27-jährige Thomik, der bereits zwischen 2007 und 2009 das VfL-Trikot trug, das Team aufs Feld führen.