3. Liga

Da Costa kehrt zurück zu den "Lilien"

Darmstadt: Mittelfeldmann unterschreibt bis 2014

Da Costa kehrt zurück zu den "Lilien"

Letztes Spiel: Elton da Costa wurde vom OFC nach zwei Jahren mit Blumen verabschiedet.

Letztes Spiel: Elton da Costa wurde vom OFC nach zwei Jahren mit Blumen verabschiedet. imago

"Ich freue mich sehr, dass uns die Verpflichtung von Elton gelungen ist. Elton da Costa ist eng mit unserem Verein, unserer Stadt und der Region Darmstadt verbunden. Mit seiner großen Erfahrung und individuellen Klasse ist Elton eine weitere sehr wichtige Stütze unserer Mannschaft in der kommenden Saison", erklärte Vereinspräsident Hans Kessler.

Eine Stütze war da Costa auch in der abgelaufenen Spielzeit bei den Offenbacher Kickers: In 24 Drittligapartien erzielte er sieben Tore (vier per Elfmeter), wobei er auf einen kicker-Notenschnitt von 3,27 kam. Damit war da Costa bester Mittelfeldakteur der Offenbacher, die die Saison als Tabellenachter beendeten.

Trainersteckbrief Runjaic
Runjaic

Runjaic Kosta

Spielersteckbrief da Costa
da Costa

da Costa Elton

In Darmstadt, dem 14. der abgelaufenen Runde, soll der Routinier nun vorangehen: "Elton da Costa ist eine sinnvolle Verstärkung für unsere relativ junge Mannschaft. Bei seinen bisherigen Stationen avancierte er immer zum Leistungsträger, der sich vor allem durch kreatives und intelligentes Spiel auszeichnete. Ich habe mit Elton einen torgefährlichen Mittelfeldspieler, der sich flexibel in unterschiedliche Spielsysteme einbinden lässt. Sein linker Fuß ist bei Standardsituationen gefürchtet", begründete SV-98-Trainer Kosta Runjaic die Verpflichtung.

Erfahrung in 2. und 3. Liga

Bevor da Costa im Sommer 2010 nach Offenbach ging, stand er fünf Spielzeiten beim FC Augsburg unter Vertrag. Davor spielte der Mittelfeldmann zwei Jahre bei der SpVgg Unterhaching. Insgesamt absolvierte er bisher 128 Partien in der 2. und 42 Begegnungen in der 3. Liga.