3. Liga

Aufbruchstimmung beim KSC

Karlsruhe: Der Abstiegsschock ist verdaut

Aufbruchstimmung beim KSC

Den Aufstieg im Blick: Markus Kauczinski (Mitte) spürt den Zuspruch der Karlsruher Fans.

Den Aufstieg im Blick: Markus Kauczinski (Mitte) spürt den Zuspruch der Karlsruher Fans. imago

Mit diesem Rückenwind will man die Mission Wiederaufstieg ernsthaft in Angriff nehmen. "Wir freuen uns, mit dieser Mannschaft antreten zu können. Der Leistungsdruck ist da, aber das macht uns nichts. Die Spieler wissen das, die sind gekommen, um aufzusteigen. Das ist unser Ziel", gibt sich Kauczinski selbstbewusst.

Eines hat Kauczinski schon nach wenigen Trainingseinheiten und einem mit 8:0 gegen Germania Forst gewonnenen Testspiel gesehen: "Die Jungs, die wir geholt haben, können kicken. Alle sind mit viel Eifer und Freude dabei." Einer der Hoffnungsträger, dass der KSC sofort in Liga zwei zurückkehrt, ist Selcuk Alibaz. Der hat mit Regensburg die Badener in die 3. Liga geschossen. "Und jetzt gebe ich alles, damit ich den KSC wieder hochschieße", verspricht der feine Techniker, der aus der Nähe von Karlsruhe stammt. "Aber das war nicht ausschlaggebend für den Wechsel. Wichtig war für mich: Ich glaube, dass ich mich hier am besten entwickeln kann. Ich werde alles geben, damit wir aufsteigen. Nur das kann unser aller Ziel sein."

Trainersteckbrief Kauczinski
Kauczinski

Kauczinski Markus

Spielersteckbrief Alibaz
Alibaz

Alibaz Selcuk

Spielersteckbrief Hennings
Hennings

Hennings Rouwen

Spielersteckbrief Gordon
Gordon

Gordon Daniel

Spielersteckbrief Peitz
Peitz

Peitz Dominic

Karlsruher SC - Vereinsdaten
Karlsruher SC

Gründungsdatum

06.06.1894

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Der Kader wird langsam größer. Für die Offensive kam Ende der vergangenen Woche der 24-jährige Angreifer Rouwen Hennings vom FC St. Pauli. Mit Daniel Gordon wurde ein weiterer Wunschspieler verpflichtet. "Er ist kopfballstark, kann sowohl in der Innenverteidigung wie im defensiven Mittelfeld spielen", so Kauczinski. Gordon (27), der vom FSV Frankfurt kam, ist zunächst im zentralen defensiven Mittelfeld neben Steffen Haas eingeplant. "Gordon hatte keine gute Saison, das will er zurechtrücken, und er kann dem KSC helfen." Obwohl mit Gordon ein Sechser verpflichtet wurde, hofft der KSC Dominic Peitz, der zuletzt vom FC Augsburg an Rostock ausgeliehen war, in den nächsten Tagen verpflichten zu können. Doch auch dann ist der "Wiederaufstiegs-Kader" noch nicht komplett. "Wir halten die Augen offen, suchen noch einen Akteur für die linke Seite", sagt Kauczinski.

Peter Putzing