3. Liga

Herrlich geht, Schromm übernimmt

Unterhaching: Trainerwechsel bei der SpVgg

Herrlich geht, Schromm übernimmt

Abschied von der SpVgg: Trainer Heiko Herrlich.

Abschied von der SpVgg: Trainer Heiko Herrlich. picture alliance

"Natürlich befinden wir uns im Umbruch, deshalb steht bei uns auch der Klassenerhalt an erster Stelle", hatte sich Heiko Herrlich vor der abgelaufenen Saison im kicker-Interview geäußert. Es galt nach 16 Abgängen zehn Neue zu integrieren. Das Resultat ist bekannt. Die SpVgg-Youngsters mischten anfangs die Liga ordentlich auf, standen am 8. Spieltag sogar auf Platz zwei und schafften am Ende mit etwas Zittern den angestrebten Ligaverbleib.

Herrlich hat den Verein in der 3. Liga gehalten, ein zweites Jahr wird der 40-Jährige aber Unterhaching nicht zur Verfügung stehen. "Private Gründe" führt der Trainer an, er wird zurück zu seiner Familie nach Dortmund gehen. Und die finanziell angeschlagenen Oberbayern müssen sich auf die Suche nach einem Nachfolger machen.

Schromm und Baum heißt die "Lösung"

Der heißt Claus Schromm, wie Schwabl mitteilte. Schromm hat die Junioren von 1860 München (u.a. die Bender-Zwillinge, Timo Gebhart, Christian Träsch und Peniel Mlapa) betreut, derzeit arbeitet er in der Sportschule Oberhaching als Trainer des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV). Ihm zur Seite steht künftig der bisherige Co-Trainer Manuel Baum stehen. "Wir sind vollkommen zufrieden mit der Lösung, da die beiden unser Nachwuchskonzept voll mittragen können", betonte Schwabl. Die Trainer erhalten jeweils Verträge bis Juni 2015.