3. Liga

Wacker verstärkt die Offensiv-Abteilung

Burghausen: Zwei neue Stürmer

Wacker verstärkt die Offensiv-Abteilung

Wechseln im Sommer: Die Stürmer Ahmet Kulabas (l.) und Alexander Aschauer verstärken Wacker in der neuen Saison.

Wechseln im Sommer: Die Stürmer Ahmet Kulabas (l.) und Alexander Aschauer verstärken Wacker in der neuen Saison. imago

Stürmer Kulabas hat in der aktuellen Saison für Trier alle 34 Liga-Spiele absolviert und erzielte dabei 13 Treffer. Zudem traf der 24-Jährige in den beiden DFB-Pokal-Begegnungen gegen den Zweitligisten FC St. Pauli (2:1) und den Bundesligisten Hamburger SV (1:2 nach Verlängerung) jeweils einmal. Zuvor spielte Kulabas für den 1. FC Heidenheim und machte dort 2010 bereits vier Drittligaspiele.

Drittligaerfahren ist auch der zweite Neuzugang Alexander Aschauer. Der 20-jährige Stürmer war in den letzten eineinhalb Jahren von Red Bull Salzburg an die Reserve des VfB Stuttgart ausgeliehen und lief für diese 42 Mal in Liga 3 auf. Dabei gelangen dem Österreicher sechs Tore und zwei Vorlagen. Ausgebildet wurde Aschauer, der von der U 16 bis zur U 19 sämtliche Jugendnationalmannschaften seines Heimatlandes durchlief, bei Austria Wien und Red Bull Salzburg.

Trainersteckbrief Stumpf
Stumpf

Stumpf Reinhard

Trainersteckbrief Donkov
Donkov

Donkov Georgi

Spielersteckbrief Kulabas
Kulabas

Kulabas Ahmet

Spielersteckbrief Aschauer
Aschauer

Aschauer Alexander

"Mit den beiden sehr talentierten Spielern sind wir im Sturm für die kommende Saison sehr gut aufgestellt. Sowohl Ahmet als auch Alexander haben schon bewiesen, dass sie über enorme Fähigkeiten verfügen. Wir werden sicherlich viel Spaß an den Beiden haben", erklärte Wacker-Geschäftsführer Florian Hahn am Montag.

Zuvor hatte Hahn verkündet, dass der bisherige Trainer Stumpf die Salzachstädter zum Saisonende verlassen wird. Er konnte sich mit dem Verein nicht auf eine gemeinsame Zukunftskonzeption einigen . Stumpf hatte das Team erst in der Winterpause übernommen und auf Rang sechs geführt. Sein Nachfolger wird Co-Trainer Donkov, der diese Position bei Wacker seit 2010 inne hat.