3. Liga

Lechleiter: "Ein Spieler wie Cidimar tut uns gut"

Aalen: Der Stürmer und der Plan mit Tobias Schweinsteiger

Lechleiter: "Ein Spieler wie Cidimar tut uns gut"

Freut sich über seinen neuen Sturmpartner Cidimar: Der Aalener Goalgetter Robert Lechleiter.

Freut sich über seinen neuen Sturmpartner Cidimar: Der Aalener Goalgetter Robert Lechleiter. imago

kicker: Aalen hat in der Winterpause versucht, Tobias Schweinsteiger zu verpflichten. Haben Sie versucht, Ihren Kumpel zu überreden?

Robert Lechleiter: Klar, ich habe mal mit Tobi telefoniert, aber er fühlt sich in Regensburg richtig wohl und steht an der Tabellenspitze. Deshalb war es für ihn kein Thema.

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SV Sandhausen SV Sandhausen
40
2
Jahn Regensburg Jahn Regensburg
38
3
VfR Aalen VfR Aalen
37
Spielersteckbrief Lechleiter
Lechleiter

Lechleiter Robert

Spielersteckbrief Cidimar
Cidimar

Rodrigues da Silva Cidimar

kicker: Stattdessen kam Cidimar.

Lechleiter: Beim ersten Mal hat es schon ganz gut funktioniert. Natürlich haben wir noch Luft nach oben, und wir werden sicher noch das eine oder andere Tor schießen. Grundsätzlich tut uns ein Spieler mit seinen Qualitäten gut.

kicker: In der Hinrunde haben Sie als einziger Stürmer regelmäßig getroffen. Hoffen Sie, dass Sie durch Cidimar nun entlastet werden?

Lechleiter: Mir ist egal, wer die Tore schießt. Zumal wir auch in der Hinrunde einen sehr guten Tabellenplatz hatten. Wir haben und hatten genügend Alternativen: Stanislaus Bergheim, Fabian Weiß oder Christoph Sauter können jederzeit spielen. Als Alleinunterhalter habe ich mich nie gesehen.

kicker: Kann Aalen nach dem Sieg über Bielefeld das Thema Aufstieg noch von sich fernhalten?

Lechleiter: Ja, denn wir müssen jetzt zu Wehen Wiesbaden, dann kommen der Erste Regensburg und der Zweite Sandhausen, ehe wir zum Vierten Saarbrücken fahren. Danach wissen wir, wo wir stehen.

kicker: Ralph Hasenhüttl betont stets die kontinuierliche Entwicklung. Ist diese vorangeschritten?

Lechleiter: Wir sind noch mehr ein verschworener Haufen. Das ist unsere große Stärke.

kicker: Die Standards waren bislang eine Schwachstelle ...

Lechleiter: ... und gegen Bielefeld haben wir zwei Tore nach Standards geschossen. Mit Cidimar haben wir einen Stürmer mit einer hohen Qualität bei Kopfbällen. Wenn dann funktioniert, was wir uns im Training haben einfallen lassen, wird das Selbstvertrauen noch größer.

kicker: Auch die Punktausbeute zu Hause war ein Manko.

Lechleiter: Wir gehen alle Spiele gleich an. Vielleicht haben wir uns zu Hause zu sehr unter Druck gesetzt. Wir haben 2011 nur zwei Heimspiele verloren, aber es war das eine oder andere Remis zu viel. Nach dem Sieg über Bielefeld sind wir wieder einen Schritt weiter.

Interview: A. Haag