3. Liga

Kickers gewinnen Test und verlieren Lamprecht

Offenbach: Keine Verstärkungen im Winter

Kickers gewinnen Test und verlieren Lamprecht

Auf seine Fähigkeiten muss der OFC vorerst verzichten: Christopher Lamprecht verletzte sich schwer am Knie.

Auf seine Fähigkeiten muss der OFC vorerst verzichten: Christopher Lamprecht verletzte sich schwer am Knie. imago

Die Vorbereitung auf die Rückrunde läuft auch in Offenbach auf Hochtouren. Doch einen Unterschied zu den anderen Aufstiegsaspiranten der 3. Liga gibt es: Die Kickers werden auf dem Transfermarkt nicht aktiv werden. Der Grund dafür ist ebenso einfach wie ernüchternd - in den letzten drei Transferperioden griffen die Verantwortlichen allzu oft daneben. "Die haben alle nicht das gebracht, was wir erhofft hatten", verweist Präsident Dieter Müller auf die Fehleinkäufe.

Zuletzt hatten die Kickers stets Akteure aus den beiden oberen Profiligen geholt - der positive Effekt blieb jedoch aus. Im Gegenteil: Nach den Verpflich­tungen von Suat Türker (SC Frei­burg), Mounir Chaftar (MSV Duis­burg/ beide 2009), Kai Hesse (1. FC Kaiserslautern), Tom Moosmayer (RW Ahlen/2010), Daniel Gunkel (Griechenland) und José Pierre Vunguidica (1. FC Köln/2011) lief die Rückrunde jeweils wesentlich schlechter als die Vorrunde.

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Jahn Regensburg Jahn Regensburg
38
2
SV Sandhausen SV Sandhausen
37
3
VfR Aalen VfR Aalen
34
Spielersteckbrief Lamprecht
Lamprecht

Lamprecht Christopher

"Platz drei ist möglich"

Lob vom Präsidenten gab es für Trainer Arie van Lent. "Unsere neue Mannschaft ist zusammengewachsen und hat sich gut entwickelt", sagte Müller, der mit dem momentanen Tabellenplatz vier und der Arbeit insgesamt zufrieden ist: "Arie macht einen sehr guten Job. Wenn wir gut starten, ist für uns Platz drei möglich." Auch ohne Neuzugänge. Van Lent hat sogar den zweitligaerfahrenen Daniel Gunkel und Stefan Hickl einen Abschied nahegelegt.

Abtransport per Helikopter

Im ersten Testspiel des Jahres setzten sich die Kickers mit 2:0 gegen die TuS Koblenz durch. Die Tore gegen den Regionalligisten erzielten Hesse (28.) und Sommer (78.). Doch das Ergebnis rückte in den Hintergrund - Rechtsverteidiger Lamprecht verletzte sich schwer am Knie. Bei einem Rettungsversuch nahe der Seitenlinie rutschte der 26-Jährige ins Seitenaus und schlitzte sich an einer Betonkante auf.

Nach dem Abpfiff wurde Lamprecht per Helikopter ins Krankenhaus gebracht - erste Untersuchungen ergaben einen Riss der Quadrizepssehne, wie der Hessische Rundfunk berichtete. Prognosen zur Ausfalldauer des Defensivmanns gibt es noch nicht. Lamprecht stand in der Vorrunde 18-mal auf dem Platz und kam auf einen kicker-Notenschnitt von 3,56. Zum Liga-Auftakt am 21. Januar in Unterhaching hätte van Lent sowieso auf Lamprecht verzichten müssen: Nach der fünften Gelben Karte steht eine Sperre an.