3. Liga

Arminia erhält Drittliga-Lizenz

Bielefeld: Lohn für "harte Arbeit der letzten Wochen"

Arminia erhält Drittliga-Lizenz

Ralf Schnitzmeier kann vorerst durchatmen: Die Lizenz für die nächste Drittliga-Saison hat die Arminia nun erhalten.

Ralf Schnitzmeier kann vorerst durchatmen: Die Lizenz für die nächste Drittliga-Saison hat die Arminia nun erhalten. imago

In der abgelaufenen Saison hatte der Zweitliga-Absteiger, dessen Verbindlichkeiten insgesamt 27 Millionen Euro betragen, 1,2 Millionen Euro aus dem Sicherungsfond der DFL in Anspruch genommen. Zudem war im Zuge des Lizenzierungsverfahrens auch eine Bürgschaft in Höhe von einer Million Euro aufgenommen worden.

Als zusätzliche Auflage hatte der DFB von der Arminia verlangt, den Etat nicht durch die am 15. September 2011 fällige Rückzahlung einer Fan-Anleihe in Höhe von 2,9 Millionen Euro zu belasten. Diese Forderung erfüllte Bielefeld in den letzten Tagen durch Neuzeichner und Altanleger, die die Laufzeit ihrer Anleihe verlängert hatten.

Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

mehr Infos

Ein zusätzlicher Grund für den DFB, Bielefeld die Lizenz zu erteilen, ist eine Einigung des Vereins mit dem Land Nordrhein-Westfalen - durch die die Tilgung für eine Landesbürgschaft von elf Millionen Euro für zunächst zwei Jahre ausgesetzt wurde.

Zum Thema

Trotz der Lizenzvergabe war zuletzt auch Kritik an Arminias Transfergebahren aufgekommen. So ärgerte sich zum Beispiel RWO-Trainer Theo Schneider über den Abgang seines Spielers Patrick Schönfeld zum Ligarivalen nach Bielefeld: "Wir wollen und werden keine Schulden machen und schnallen den Gürtel eng - und Bielefeld gibt wieder reichlich aus."

Bisher haben die Ostwestfalen 13 Neuzugänge verkündet, weit mehr Spieler haben die Arminia nach dem Abstieg aber auch bereits verlassen.