3. Liga

Debakel nach Ärger um Smeekes

Jena: Stürmer immer noch gesperrt

Debakel nach Ärger um Smeekes

Auf der Bank: Darf Orlando Smeekes gegen Bayern II wieder spielen?

Auf der Bank: Darf Orlando Smeekes gegen Bayern II wieder spielen? imago

In den ersten beiden Durchgängen dieses Spieljahres stand er nicht auf der Meldeliste, Smeekes trug sich mit Abwanderungsgedanken und abolvierte ein Probetraining bei Coventry City. Und in dieser Zeit, so die Argumentation des Verbandes, hat er nicht seine Sperre abgesessen.

Jena schaltete Christoph Schickardt ein, aber auch er holte sich nur ein Nein durch den DFB. "Das ist eine zweifelhafte und bedenkliche Entscheidung", sagt der Rechtsanwalt, der nun versucht, seinen Mandanten zumindest für die nächste Aufgabe gegen Bayern II freizubekommen. Die Chance dafür bezeichnet er als "50 zu 50". Lothar Kurbjuweit meinte fassungslos: "Das ist wohl ein einmaliger Vorgang."

Die Leistung von Jenas Spielern trug nicht dazu bei, dass der Sportdirektor seine normale Verfassung wiederfand. Das Unheil nahm seinen Lauf, als Ralf Schmidt einen katastrophalen Rückpass losschickte, den Markus Fuchs freistehend zum 0:1 verwertete. Damit nahm das Debakel seinen Lauf, mit dem 0:3 war Jena in alle Einzelteile zerlegt. Trainer Jürgen Raab: "Ich bin froh, dass wir jetzt am Wochenende nicht spielen müssen. So etwas schüttelt man nicht so einfach aus den Klamotten."