3. Liga

Burghausen präsentiert Basler

Wacker trennt sich von Trainer Jürgen Press

Burghausen präsentiert Basler

Neuer Wacker-Coach: Mario Basler übernimmt das Traineramt in Burghausen.

Neuer Wacker-Coach: Mario Basler übernimmt das Traineramt in Burghausen. picture alliance

Burghausen hat bereits nach vier Spieltagen mit zwei Niederlagen und zwei Unentschieden reagiert und den Trainer getauscht. "Die Mannschaft war zuletzt zum Gespött der Zuschauer geworden. Jetzt wollen wir den Fans Stolz und Ehre zurückgeben", sagte Wacker-Präsident Hans Steindl zum spektakulären Trainercoup.

Mario Basler wird das Amt des am Dienstag entlassenen Jürgen Press übernehmen. Am Mittwochvormittag leitete der Ex-Nationalspieler (30 Einsätze, zwei Tore) bereits das erste Training bei seinem neuen Arbeitgeber.

Basler trainierte bis zu seiner Beurlaubung im Februar diesen Jahres anderthalb Jahre lang den Regionalligisten Eintracht Trier und sorgte mit den Moselstädtern besonders im DFB-Pokal für Furore. Spektakuläre Siege bescherten der Eintracht eine Menge überregionaler Aufmerksamkeit und willkommene Zusatzeinnahmen. Gegen Hannover 96 und Arminia Bielefeld coachte der Europameister von 1996 Trier zu umjubelten Siegen.

Der ehemalige Profi des SV Werder Bremen, des 1. FC Kaiserslautern und des FC Bayern München (262 Bundesligaspiele, 62 Tore) wird heute auf einer Pressekonferenz in Burghausen offiziell vorgestellt.

Zum Thema

Wacker Burghausen liegt nach vier Spieltagen mit zwei Niederlagen und zwei Remis auf dem drittletzten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag geht es für die Bayern zunächst aber in der ersten Runde des DFB-Pokals zu Hause gegen Borussia Dortmund weiter. Die passende Aufgabe für Basler zum Pflichtspieldebüt. "Ich verspreche eine Mannschaft, die alles dafür tun wird, damit die Leute zufrieden nach Hause gehen", sagte Basler bei seiner Vorstellung am Mittwoch.

Jürgen Press

Beurlaubt: Jürgen Press muss nach vier Spieltagen bei Wacker seine Koffer packen. imago

Jürgen Press hatte bereits in jungen Jahren die Trainerlaufbahn eingeschlagen. Nach seiner Zeit als Jugendtrainer bei den Bayern ging er im Jahr 1999 als Co-Trainer zu Jahn Regensburg. Im Jahr 2004 folgte dann der erste Cheftrainerposten beim FC Ingolstadt. Seit dem 1. Juli 2009 war er für Wacker Burghausen verantwortlich.