3. Liga

Heidenheim holt Aupperle

Erfurt zieht Optionen - Neumayr zu Wacker

Heidenheim holt Aupperle

Fabian Aupperle

Zweikampfstark: Fabian Aupperle (li., noch im Trikot von Großaspach) will sich auch eine Liga höher durchsetzen. imago

Mit der Verpflichtung von Fabian Aupperle ist der 1. FC Heidenheim erstmals auf dem Transfermarkt tätig geworden. Der 24-Jährige wechselt vom Süd-Regionalligisten SG Sonnenhof Großaspach zum FCH und erhält einen Vertrag bis zum Jahr 2012. "Ich bin wirklich hoch erfreut, dass es mit seiner Verpflichtung geklappt hat", wird Heidenheims Geschäftsführer Holger Sanwald auf der Vereins-Webseite zitiert.

Unterdessen gab der überraschend starke Aufsteiger, der aktuell den sechsten Platz in der 3. Liga belegt, die Vertragsverlängerung von Patrick Mayer bekannt, der, ebenso wie schon Tim Göhlert, seinen Kontrakt um ein Jahr verlängerte. Mayer erzielte in der laufenden Saison bereits zehn Treffer. Auf eine Zusammenarbeit für zwei weitere Spielzeiten einigte man sich mit Verteidiger Johannes Meier.

Erfurt bindet fünf Spieler - Rockenbach geht

Nachdem der Klassenerhalt so gut wie perfekt ist, hat Rot-Weiß Erfurt bei fünf seiner Spieler die Option auf eine Vertragsverlängerung gezogen. Das Verteidiger-Trio Christopher Handke, Thomas Ströhl und Jens Möckel tragen ebenso wie Ersatztorhüter Andreas Sponsel und Stürmer Tino Semmer, mit sieben Saisontreffern zweitbester Schütze im Team, auch in der nächsten Saison das Trikot der Thüringer.

Nicht mehr zum Kader wird dann Mittelfeldspieler Thiago Rockenbach da Silva gehören. Der Brasilianer, der auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, wechselt zu Zweitligist Fortuna Düsseldorf. Dort erhält der 25-Jährige einen Vertrag über zwei Jahre. In dieser Saison erzielte er sieben Treffer in 32 Spielen für die Rot-Weißen (kicker-Durchschnittsnote 3,37).

Wacker mit Neumayr einig

Bereits vergangene Woche sicherte sich Wacker Burghausen die Dienste von Markus Neumayr. Der 24-Jährige kommt ablösefrei von Rot-Weiss Essen aus der Regionalliga West und unterschrieb für ein Jahr bei den Bayern. "Wir freuen uns, Markus bei Wacker Burghausen begrüßen zu können und hoffen auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit", sagte Trainer Jürgen Press zum geglückten Transfer.