3. Liga

Zufriedener Baumann mahnt

Osnabrück: Verteidiger Tauer kommt

Zufriedener Baumann mahnt

Karsten Baumann, VfL Osnabrück

Fordert trotz Platz zwei mehr Konzentration: VfL-Trainer Karsten Baumann. imago

"Wir haben mehr erreicht, als wir erwartet haben", sagte Trainer Karsten Bau­mann, "aber der schwierigere Teil des Weges liegt noch vor uns. Der Druck wird jetzt größer, wir müssen konstanter werden und weniger Fehler machen."

Der 40-jährige Fußballlehrer hat auf seiner zweiten Trainerstation – zuvor arbeitete der ehemalige Bundesligaprofi bei Rot-Weiß Erfurt – eine komplett neue Mannschaft aufgebaut, mit der er das Viertelfinale im DFB-Pokal und einen Aufstiegsplatz in der 3. Liga erreicht hat.

Tauer verstärkt die Lila-Weißen

Die Pokal-Einnahmen ermöglichen es dem Zweitliga-­Absteiger nun, den mit 21 Akteuren etwas kleinen Kader zu ergänzen. Die Verpflichtung des Linksverteidi­ger Jan Tauer (früher Eintracht Braunschweig, zuletzt Djurgarden Stockholm) ist bereits perfekt, Mittelfeld­mann Ricky Pinheiro (1. FC Kaiserslautern) steht kurz vor einer Unterschrift.

Das am Sonntag in Bremen ausgefallene Spiel wird möglicherweise schon in der Woche vor dem eigentlichen Jahresauf­takt (31. Januar gegen Offenbach) nachgeholt, weil der VfL am 10. Februar, dem eigentlichen Nachholtermin, das Pokalspiel gegen Schalke 04 bestreitet.

Harald Pastorius