3. Liga
3. Liga Analyse
14:35 - 35. Spielminute

Tor 1:0
P. Sliskovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Pflücke
Mainz 05 II

15:11 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Sykora
für Wirlmann
Kiel

15:18 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
D. Parker
für Saller
Mainz 05 II

15:22 - 67. Spielminute

Tor 1:1
Heider
Rechtsschuss
Kiel

15:25 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz 05 II)
Weil
Mainz 05 II

15:25 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Klement
für Falkenmayer
Mainz 05 II

15:31 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Sané
für Schäffler
Kiel

15:32 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Bouziane
für Nedelev
Mainz 05 II

15:43 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Krause
Kiel

15:44 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Auracher
für Kazior
Kiel

MNZ

KIE

3. Liga

Kiel macht das Spiel, Mainz holt einen Punkt

Holstein egalisiert Sliskovics Führungstor

Kiel macht das Spiel, Mainz holt einen Punkt

Mainz-Coach Martin Schmidt veränderte seine Mannschaft gegenüber dem 0:1 in Erfurt auf drei Positionen: Im Tor begann Huth anstelle von Zentner, zudem kamen Roßbach und Pflücke für Felix Müller und Parker in die Anfangself. Kiels Trainer Karsten Neitzel nahm im Vergleich zum 3:1-Heimsieg gegen Großaspach eine planmäßige Umstellung vor (Kohlmann für Wetter), musste jedoch kurzfristig noch einmal austauschen: Für den verletzten Vendelbo rutschte Krause in die Startformation.

Sieben Punkte standen bei Holstein Kiel nach der englischen Woche und drei Partien zu Buche. Der Lohn: Die Störche hatten vor diesem Spieltag ein Sechspunkte-Polster auf die Abstiegsplätze. Doch Holsteins Trainer Karsten Neitzel hatte vor der Begegnung beim FSV Mainz II die Marschroute klar vorgegeben: "Wer damit gerechnet hat, dass wir jetzt zwei Tage freimachen, der irrt. Wir wollen das nächste Auswärtsspiel gewinnen." Genauso trat der Ligaelfte am Bruchweg auch auf: Holstein erspielte sich schnell ein leichtes Übergewicht und bestimmte das Geschehen. Für die erste gefährliche Torchance sorgte jedoch ein Mainzer - und zwar im eigenen Strafraum: Nach einer Heider-Flanke von links streifte Verteidiger Kalig den Ball, der knapp am Mainzer Gehäuse vorbeischrammte.

Dennoch war es die Heimmannschaft, die das erste Tor der Partie bejubeln durfte. In einer Kieler Drangphase fiel der Treffer wie aus dem Nichts - Sliskovic war es egal: Nachdem der Angreifer von der linken Seite bedient wurde, markierte er mit seinem ersten Saisontreffer den Halbzeitstand.

Der 13. Spieltag

Auch im zweiten Durchgang agierte Kiel zielstrebiger, richtige Tormöglichkeiten erspielte sich die Neitzel-Elf vorerst aber keine. Stattdessen hatte erneut Sliskovic die Chance, für die Mainzer zu erhöhen, sein Schuss ging nach einer knappen Stunde allerdings über das Tor. Zehn Minuten später belohnten sich die Gäste dann für ihr mutiges Auftreten und erzielten nach einer Kohlmann-Flanke durch Heider den verdienten Ausgleich.

In der Schlussphase waren die Störche weiterhin die agilere Mannschaft, traten in der Offensive jedoch zu harmlos auf und mussten sich letztlich mit einem Punkt zufrieden geben.

Mainz II tritt nach der Länderspielpause am Samstag bei Wehen Wiesbaden an (14 Uhr), Kiel empfängt zeitgleich den Halleschen FC.