3. Liga
3. Liga Analyse
14:10 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Calhanoglu
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung van der Biezen
Karlsruhe

14:16 - 15. Spielminute

Tor 0:2
Alibaz
Linksschuss
Vorbereitung Calhanoglu
Karlsruhe

14:23 - 22. Spielminute

Tor 1:2
Y. Mokhtari
Rechtsschuss
Vorbereitung Holz
Burghausen

15:08 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Burghausen)
Schröck
Burghausen

15:24 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Senesie
für Holz
Burghausen

15:30 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
G. Krebs
für Alibaz
Karlsruhe

15:33 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Peitz
Karlsruhe

15:37 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Dulleck
für Hennings
Karlsruhe

15:37 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Kulabas
für Luz
Burghausen

15:36 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Burkhardt
für Eberlein
Burghausen

15:51 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Stoll
für van der Biezen
Karlsruhe

BUR

KSC

3. Liga

Mokhtaris Treffer reicht für Wacker nicht

KSC seit nunmehr 19 Spielen ungeschlagen

Mokhtaris Treffer reicht für Wacker nicht

Wacker-Coach Georgi Donkov veränderte seine Startelf im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Rostock auf zwei Positionen: Burkhard und Eberlein ersetzten Taffertshofer sowie Kulabas. Sein Karlsruher Kollege Markus Kauczinski vertraute gegenüber dem 2:1-Heimerfolg gegen Offenbach dem gleichen Personal und nahm keine Änderungen vor.

Die Zuschauer in der Wacker-Arena sahen eine zerfahrene Anfangsphase, in welcher der KSC einige Minuten brauchte, um sich an das schwierige Geläuf zu gewöhnen. Danach übernahmen die Badener das Kommando auf dem Rasen und gingen schließlich auch verdient in Führung: Klingmann bediente per Steilpass van der Biezen, der im Strafraum die Kugel an Aupperle vorbei spitzelte und vom Wacker-Verteidiger getroffen wurde. Schiedsrichter Markus Wingenbach zeigte auf den Punkt, Calhanoglu ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte sicher ins rechte Eck (10.). Burghausen zeigte sich zwar bemüht, doch der KSC hatte eindeutig die reifere Spielanlage aufzuweisen und konnte kurz darauf erneut jubeln: Hennings legte auf Calhanoglu ab, der den durchstartenden Alibaz auf der linken Seite in Szene setzte. Der Türke hämmerte die Kugel aus 13 Metern halblinker Position humorlos ins kurze Eck (15.). Die Kauczinski-Truppe ließ nun etwas die Zügel schleifen, was die Salzstädter in Person von Mokhtari sofort bestraften: Der Routinier versetzte vor dem Karlsruher Strafraum Haas und Peitz und donnerte die Kugel aus 17 Metern zentraler Position in den rechten Winkel (21.). Die Karlsruher Dominanz war nun verflogen, Wacker konnte das Spiel ausgeglichener gestalten. So war es wiederum Mokhtari, der den Ausgleich auf dem Fuß hatte: Nach einem schönen Doppelpass mit Luz verfehlte der Deutsch-Marokkaner knapp sein Ziel (30.). Der Burghauser Mittelfeldakteur blieb im Mittelpunkt des Geschehens, als er sich zu einer Tätlichkeit gegen Peitz hinreißen ließ (36.), aber Glück hatte, dass Schiedsrichter Markus Wingenbach diese übersah. Die Schlussphase des ersten Abschnitts brachte keine neuen Erkenntnisse: Wacker war bemüht, der KSC verwaltete den Vorsprung, ohne dabei vor größere Probleme gestellt zu werden.

Der 29. Spieltag

Ohne Wechsel begannen beide Teams den zweiten Abschnitt, und beinahe hätte dieser mit einem Paukenschlag begonnen: Momente nach dem Wiederanpfiff flankte Alibaz in den Straufraum der Gastgeber, wo Hennings völlig frei das Leder am Kasten vorbei setzte (46.). Die Partie wurde von beiden Seiten aus giftig geführt, immer wieder unterbrachen Foulspiele den Spielfluss. Beinahe hätte Mokhtari eine von diesen Unterbrechungen genutzt, doch der Wacker-Kicker zirkelte einen Freistoß aus 18 Metern knapp neben das Gehäuse von KSC-Keeper Orlishausen vorbei (52.). Wacker blieb am Drücker und hatte zweimal durch Thiel, welcher nach einem schönen doppelten Doppelpass frei vor Orlishausen nur die Querlatte traf (56.) und kurz darauf nach abgefälschten Schuss am Badener Schlussmann scheiterte (57.), Möglichkeiten zum Ausgleich. Der Tabellenführer fing sich in der Folgezeit und konnte das Spielgeschehen wieder weiter vom eigenen Tor weg verlagern. Burghausens Coach Georgi Donkov reagierte und brachte als zusätzliche Spitze Senesie für Holz (66.). Kurz darauf prüften Aupperle sowie Senesie Orlishausen jeweils per Kopf, der Karlsruher Torhüter reagierte allerdings bei beiden Burghausener Möglichkeiten souverän (68.). Auf der Gegenseite fischte sich Wacker-Keeper Vollath einen Hennings-Kopfball (75.). Die Schlussphase brach an: Die Donkov-Truppe versuchte zwar den Druck auf das Karlsruher Gehäuse zu erhöhen, doch reichte die Klasse der Gastgeber nicht aus. Die Badener konnten den knappen Vorsprung über die Zeit bringen und den sechsten Auswärtserfolg in den letzten sieben Spielen in der Fremde feiern.

Burghausen reist am Samstag (14 Uhr) nach Heidenheim, der KSC gastiert parallel bei Rot-Weiß Erfurt.