2. Bundesliga

Mintal ist Oennings zwölfter Mann

Nürnberg: Dominik Reinhardt kränkelt

Mintal ist Oennings zwölfter Mann

Fußball, 2. Bundesliga: Marek Mintal und Dominik Reinhardt vom 1. FC Nürnberg bejubeln einen Treffer der Slowaken.

Joker oder mehr? Der Nürnberger Marek Mintal ist heiß, Dominik Reinhardt erkältet. imago

Pech für Mintal, der nach Ablauf seiner Strafe zuletzt in Osnabrück 90 Minuten auf der Ersatzbank saß.

Für jemanden, der 2005 die kicker-Torjägerkanone holte, sicher alles andere als eine befriedigende Situation, doch Mintal stellt keine Ansprüche: "Das ist Fußball. Wichtig ist doch nur, dass die Mannschaft Punkte holt. Unsere jungen Spieler brauchen Vertrauen, ich hoffe, dass es mit ihnen so weitergeht."

Außen vor muss sich Mintal so oder so nicht fühlen, vor dem Absteiger-Duell gegen Hansa Rostock ist er quasi der zwölfte Mann bei Michael Oenning. "Marek ist immer ein Thema, auch für das Spiel gegen Hansa. Einen wie ihn kann man immer brauchen", äußert der Trainer seine Wertschätzung.

Vielleicht bringt der Trainer den offensiven Mittelfeldmann, der in dieser Saison bislang drei Treffer erzielte (kicker-Notenschnitt 3,80), sogar von Beginn an. Ob Oenning nämlich zum vierten Mal in Serie die gleiche Elf anfangen lässt, hängt von Dominik Reinhardt ab, den eine starke Erkältung plagt. Fällt der Rechtsverteidiger aus, rückt Juri Judt nach hinten und Mintal ins Team. Ein Comeback im richtigen Moment?

Frank Linkesch