2. Bundesliga

MSV-Stadion-Sperre: Zwei Varianten zur Lösung

Verein und Betreibergesellschaft präferieren Ausbau der Lichtstegplatten

MSV-Stadion-Sperre: Zwei Varianten zur Lösung

Lichtstegplatten am Duisburger Stadion.

Lichtstegplatten am Duisburger Stadion. imago

Nachdem bei einer Routinekontrolle durch Gutachter des Duisburger Bauamts Schäden an der Dachkonstruktion festgestellt worden waren, wurde der Duisburger Stadionprojektgesellschaft mbH & Co. KG am vergangenen Freitag eine Nutzungsuntersagungsverfügung zugestellt. Veranstaltungen mit Zuschauern, also auch Fußballspiele, können solange nicht ausgetragen werden, solange die Schäden bestehen.

Der MSV beauftragte einen externen Gutachter, dessen Prüfbericht am Montag vorlag. Der externe Gutachter kommt im Schadensfalls zu dem gleichen Ergebnis wie die Experten des Bauamts. "Fest steht, dass einige Lichtstegplatten sich nicht mehr im ursprünglich genehmigten Zustand befinden", heißt es dazu am Dienstag auf der MSV-Website. Unterschiede gäbe es aber in der Gefahrenbewertung.

2. Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hamburger SV Hamburger SV
40
2
1. FC Köln 1. FC Köln
36
3
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
34
MSV Duisburg - Vereinsdaten
MSV Duisburg

Gründungsdatum

02.06.1902

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
KFC Uerdingen 05 - Vereinsdaten
KFC Uerdingen 05

Gründungsdatum

17.11.1905

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos
Würzburger Kickers - Vereinsdaten
Würzburger Kickers

Gründungsdatum

17.11.1907

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Bei dem Treffen am Dienstag zwischen Vertretern des MSV, der Stadionbetreibergesellschaft sowie dem Bauamt ging es nun darum, Lösungskorridore aufzuzeigen, die den Spielbetrieb in der Schauinsland-Arena gewährleisten sollen. Zwei Varianten kamen dabei zur Sprache: Neben dem Ausbau der Platten in dem betroffenen Bereich wurde auch über einen Einzelgenehmigungsprozess am Spieltag je nach Wetterlage diskutiert.

Entscheidung über Ausbau der Lichtstegplatten fällt am Mittwoch

Der MSV und die Stadionbetreibergesellschaft präferieren den Ausbau der Lichtstegplatten: "Eine auf den jeweiligen Spieltag bezogene Einzelgenehmigung in Abhängigkeit der Wetter- und Sturmlage ist vor allem für die Organisation der Spieltage höchst komplex, weshalb wir den sofortigen Ausbau der betroffenen Lichtstegplatten in Erwägung ziehen und die Prüfung des Ausbaus heute Nachmittag bereits initiiert haben", wird der Geschäftsführer der Stadionprojektgesellschaft Dirk Broska, auf der MSV-Website zitiert.

Eine Entscheidung, ob die Lichtstegplatten ausgebaut werden, soll laut Broska "morgen im Laufe des Vormittags fallen".

Planungen für erste Heimspiele Uerdingens und Duisburgs gehen weiter

Zumindest kamen die Fachleute anhand der vorliegenden Gutachten zu dem Schluss, dass die Vorbereitungen für das für den Sonntag, 27. Januar 2019, geplante Drittligaspiel des KFC Uerdingen gegen die Würzburger Kickers weiterlaufen können. Drittligist Uerdingen trägt wegen den Umbaumaßnahmen in der heimischen Grotenburg-Kampfbahn seine Heimspiele in dieser Saison in Duisburg aus. Das positive Votum schließt auch die Planungen für das Heimspiel des MSV am Freitag, 1. Februar 2019, gegen den SV Darmstadt ein.

jer