3. Liga

1860 München: Daniel Bierofka arbeitet an der Trendwende

1860: Nur ein Sieg in neun Spielen

Bierofka arbeitet an der Trendwende

Hat einige Hausaufgaben mit seiner Mannschaft zu erledigen: 1860-Trainer Daniel Bierofka.

Hat einige Hausaufgaben mit seiner Mannschaft zu erledigen: 1860-Trainer Daniel Bierofka. imago

In einem Gespräch mit der Münchner "tz" sprach Sportchef Günther Gorenzel davon, dass sich die Mannschaft - anstatt ihren Matchplan konsequent umzusetzen - sich zu leicht "von der Hektik auf dem Platz anstecken" ließe. Zudem sei die Raumaufteilung in einigen Situationen verbesserungswürdig.

Trainer Bierofka will zudem an den Standards arbeiten: "Wir müssen wieder dahin kommen, dass unsere Standards eine gefährliche Waffe sind." Und Halles Trainer Torsten Ziegner hatte sich nach dem 1:1 am letzten Wochenende hinsichtlich der mangelnden Kreativität der Löwen zu der Bemerkung hinreißen lassen: "1860 hatte keine Lösungen, vor unser Tor zu kommen."

Und schließlich zeigte die Offensive große Schwächen im Torabschluss. Exemplarisch zu sehen an der vergebenen Chance von Adriano Grimaldi gegen Halle kurz vor dem Ende, als er sich den Ball zurechtgelegt hatte, dann aber am linken Pfosten vorbeitraf.

Bei dem am Freitag anstehenden Testspiel gegen Zweitligist FC Ingolstadt will Bierofka einigen Akteuren aus der zweiten Reihe eine Bewährungschance geben. Namentlich nannte der Coach Innenverteidiger Semi Belkahia.

Bei der erhofften Trendwende mithelfen können schon bald wieder Stefan Lex (Gehirnerschütterung) und Herbert Paul (Muskelzerrung): Der Stürmer und der Rechtsverteidiger sind wieder ins Training eingestiegen. Jan Mauersberger (Gesichtsfraktur), Hendrik Bonmann (Innenbanandriss) und Stürmer Markus Ziereis (Außenbandanriss) brauchen dagegen noch Geduld.

sam