2. Bundesliga

Köln: Terodde? Cordoba? Oder beide?

Rheinländer gastieren zum Topspiel beim Hamburger SV

Köln: Terodde? Cordoba? Oder beide?

Wer stürmt am Montag beim FC Köln? Simon Terodde (li.) und Jhon Cordoba (M.) könnten auch zusammen auflaufen.

Wer stürmt am Montag beim FC Köln? Simon Terodde (li.) und Jhon Cordoba (M.) könnten auch zusammen auflaufen. imago

Beinahe wäre den Kölnern in der zweiten Pokalrunde eine kleine Überraschung gelungen, denn der FC hatte den Bundesligisten Schalke am Rande einer Niederlage. Durch ein spätes Elfmetertor rettete sich Königsblau in die Verlängerung, gewann anschließend im Elfmeterschieden (6:5) . "Die Jungs sind enttäuscht, dass wir nicht weitergekommen sind. Wir haben uns in dem Spiel gegen Schalke gut geschlagen und das sollte Auftrieb geben", sagte FC-Coach Anfang am Freitag auf der Pressekonferenz.

Und Auftrieb können die Domstädter gebrauchen, denn am Montagabend (20.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) kommt es beim Hamburger SV zum Topspiel. Die beiden großen Favoriten auf den Aufstieg treffen direkt aufeinander. Beide Teams sammelten bisher 21 Zähler, nur dank des besseren Torverhältnisses stehen die Kölner auf dem ersten Platz. Anfang sieht "kein Duell wie jedes andere" in der zweiten Liga: "Es wäre schöner, wenn es in der ersten Liga stattfinden würde."

Spielersteckbrief Cordoba
Cordoba

Cordoba Jhon

Spielersteckbrief Terodde
Terodde

Terodde Simon

Trainersteckbrief Anfang
Anfang

Anfang Markus

1. FC Köln - Die letzten Spiele
SV Darmstadt 98 Darmstadt (H)
0
:
2
Bayern München Bayern (A)
2
:
0

In Sachen Aufstellung stellt sich für den Trainer vor allem in der Offensive eine interessante Frage: Spielt Simon Terodde? Oder Jhon Cordoba? Oder gar beide? "Wir haben die Möglichkeit, mit zwei Stürmern zu spielen", sagte Anfang, der allerdings seit seinem Amtsantritt im Sommer immer nur einen der beiden Angreifer aufbot.

Im Pokal begann Cordoba - und in Hamburg?

Im Pokal gegen Schalke durfte Cordoba von Beginn an stürmen, Terodde, der in der Liga in zehn Begegnungen schon 13-mal traf, kam in der 83. Minute für ihn rein. "Jhon hat gezeigt, dass er in der Lage ist, von Anfang an zu spielen", berichtete der Trainer der Domstädter. "Es ist gut, wenn sich nicht immer alles auf Simon konzentriert." Mal sehen, auf wen sich die HSV-Defensive am Montag konzentrieren muss. Vielleicht lässt Anfang die Kölner ja erstmals mit zwei Spitzen auflaufen.

mst/dpa