2. Bundesliga

Kauczinski vor Stoke: "Der Konkurrenzkampf tobt", FC St. Pauli, Markus Kauczinski

Himmelmann geht als Nummer 1 in die Saison

Kauczinski vor Stoke: "Der Konkurrenzkampf tobt"

Freut sich auf die Generalprobe gegen Stoke City: St. Paulis Trainer Markus Kauczinski.

Freut sich auf die Generalprobe gegen Stoke City: St. Paulis Trainer Markus Kauczinski. picture alliance

Am Samstag um 15.30 Uhr ist der Absteiger aus der englischen Premier League am Millerntor zu Gast. "Wir wollen eine beherzte Leistung zeigen und freuen uns darauf, uns unseren Fans zu präsentieren. Das wird morgen ein schöner Tag für alle", war sich Kauczinski auf der Presserunde am Freitag sicher. Abgesehen vom schönen Erlebnis für die Fans erhofft sich der Trainer letzte Erkenntnisse bezüglich der Aufstellung. Schließlich ist die Partie gegen den Klub aus Stoke-on-Trent in den englischen Midlands die Generalprobe vor dem ersten Punktspiel in Magdeburg (Sonntag, 5. August, 13.30 Uhr).

Im Tor bleibt alles beim Alten, der Coach hat sich auf Robin Himmelmann (34 Spiele bei einem Notenschnitt von 3,07 in der vergangenen Saison) festgelegt. "Alle Torhüter haben zugelegt und der Konkurrenzkampf war sehr eng", berichtete Kauczinski und verriet: "Am Ende hat bei Robin das Gesamtpaket den Ausschlag gegeben." Philipp Heerwagen und Svend Brodersen müssen sich also weiterhin mit der Rolle der Herausforderer arrangieren.

Trainersteckbrief Kauczinski
Kauczinski

Kauczinski Markus

Spielersteckbrief Himmelmann
Himmelmann

Himmelmann Robin

2. Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Auf den übrigen Positionen könnte es dagegen noch Überraschungen geben. "Wir sind in der letzten Phase der Vorbereitung und werden morgen unterschiedlich wechseln. Der Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft tobt, die Jungs haben alle gut trainiert."

Taktische Flexibilität

In seiner ersten Sommervorbereitung beim Kiezklub hat Kauczinski der Mannschaft mehrere taktische Systeme eingeimpft, von einem 4-1-4-1 über ein 4-2-3-1 bis hin zur Dreierkette: "Das werden wir von Spieltag zu Spieltag ausrichten."

Gegen Stoke nicht von der Partie sein wird Yiyoung Park, den "leichte Oberschenkelprobleme" (Kauczinski) plagen. "Das ist aber eine reine Vorsichtsmaßnahme."

psz