Europa League

Doch kein Fan-Ausschluss: UEFA reduziert Kölns Strafe

Nach Vorkommnissen aus dem Belgrad-Spiel

Doch kein Fan-Ausschluss: UEFA reduziert Kölns Strafe

Die Strafe gegen die Kölner wurde reduziert.

Die Strafe gegen die Kölner wurde reduziert. imago

"Uns war es sehr wichtig, nicht wegen des inakzeptablen Fehlverhaltens einer kleinen Minderheit europaweit mit dem Makel dazustehen, dass der FC ein Klub ist, der seine Fans nicht mitbringen darf. Diese kollektive Bestrafung und auch dieses Image haben unsere treuen Fans nicht verdient", wird FC-Präsident Werner Spinner auf der Vereinswebsite der Rheinländer zitiert. "Wir sind deshalb sehr froh, dass die UEFA unseren Argumenten gefolgt ist und die hervorragende Arbeit unserer Zuständigen sich gelohnt hat."

Die Pyrotechnik im Gästeblock der Kölner beim Spiel in Belgrad am 7. Dezember war als Verstoß gegen die Bewährungsauflagen gewertet worden. Der UEFA Appeals Body folgte nun der Auffassung des FC, dass der Widerruf der Bewährung nicht gerechtfertigt war. Die Entscheidung ist rechtskräftig. "Die Entscheidung des Appeals Body ist ein großer Erfolg und ein Lohn für unsere Hartnäckigkeit. Ein Dankeschön und ein Kompliment gebührt unseren Juristen", sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Wegen des massiven Einsatzes von Pyrotechnik muss Köln nun noch 40.000 Euro Strafe zahlen. Der FC hatte das nach Auswertung der Entscheidungsbegründung bereits akzeptiert.

mst