Bundesliga

Hertha-Coach Pal Dardai lobt Fabian Lustenberger: "Wenn er frisch ist, ist er einer der Besten bei uns" - Karim Rekik fehlt auch gegen Dortmund

Hertha: Rekik fehlt auch gegen Dortmund

Dardais Lob für Lustenberger - Trio fehlt

Herthas Fabian Lustenberger gegen Stuttgarts Chadrac Akolo.

Herthas Fabian Lustenberger gegen Stuttgarts Chadrac Akolo. imago

Rekik, in der Hinrunde einer der besten Herthaner, zog sich Mitte Dezember gegen Hannover 96 eine Fußprellung zu und verpasste bereits das Auswärtsspiel bei RB Leipzig zum Jahresausklang. Zuletzt trainierte der Niederländer nur individuell, am Sonntagmorgen fehlte er beim Spiel-Ersatz-Training. "Karim hat noch Probleme, das wird nicht einfach sein. Das dauert wahrscheinlich noch lange", sagte Dardai und erklärte zu den Einsatzchancen des Innenverteidigers am Freitag im Heimspiel gegen den BVB: "Er wird nicht spielen, das steht zu 100 Prozent fest."

Am Montag soll Rekik noch einmal untersucht werden, um zu sehen, wie sich das Knochenödem im Fuß entwickelt hat. Die Hoffnung ist, dass der 23-Jährige in der neuen Woche ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Aber auch wenn dieser Zeitplan gehalten werden kann, wird Rekik wahrscheinlich noch einige Zeit auf sein Comeback warten müssen. Aktuell fehlt der Abwehrspieler bereits seit fast fünf Wochen im Mannschaftstraining. "Dazu kommt diese Woche, dann sind es sechs, irgendwann sind es sieben. Dann muss er erst mal eine Vorbereitung machen, damit er richtig mithalten kann", rechnete Dardai vor.

Spielersteckbrief Lustenberger
Lustenberger

Lustenberger Fabian

Spielersteckbrief K. Rekik
K. Rekik

Rekik Karim

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
44
2
RB Leipzig RB Leipzig
31
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
30

Pekarik kann sich kaum bewegen

Neben Rekik fehlte bei den Berlinern, die in den letzten sechs Spielzeiten nur einen Punkt zum Start in die zweite Saisonhälfte holten (ein Remis, fünf Niederlagen), in Stuttgart auch Alexander Esswein (Grippe). Zudem musste Peter Pekarik kurzfristig aufgrund von Nackenbeschwerden passen. Der Rechtsverteidiger fehlte auch am Sonntagmorgen bei der Einheit auf dem Platz. "Er hat Probleme mit dem Hals und der Wirbelsäule, er kann sich kaum bewegen", vermeldete Dardai.

Dardais über Lustenberger: Einer unserer Besten - wenn er frisch ist

Ein Lob sprach der Ungar derweil Fabian Lustenberger aus. Der dienstälteste Hertha-Profi zeigte in Leipzig und in Stuttgart in der Innenverteidigung ansprechende Leistungen. "Er wirkt wieder frisch, er antizipiert, er denkt mit", urteilte Dardai und sagte: "Wenn er frisch ist, ist er einer der Besten bei uns, weil er das Spiel lesen kann. Wenn er müde ist, hat er immer Probleme. Er ist immer sauer auf mich, wenn er nicht spielt. Aber das ist normal. Momentan macht er es sehr gut."

Jan Reinold

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - Hertha BSC