Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.01.2018, 17:35

Zwei Neuzugänge beim FCH

Heidenheim verpflichtet Steurer und Multhaup

Der 1. FC Heidenheim hat sich einen neuen Verteidiger geangelt. Oliver Steurer wechselt mit sofortiger Wirkung vom Regionalligateam Borussia Dortmunds an die Brenz. Der 22-Jährige erhält einen Vertrag bis 2021. Nur wenig später wurde bekannt, dass sich auch der Ingolstädter Maurice Multhaup dem Team von Coach Frank Schmidt anschließt.

Oliver Steurer
Neu in Heidenheim: Oliver Steurer.
© imagoZoomansicht

"Oliver Steurer ist ein junger und sehr talentierter Spieler, der in den vergangenen eineinhalb Jahren in der Regionalliga West eine hervorragende Entwicklung genommen hat - sowohl letzte Saison bei Rot-Weiß Oberhausen als auch in dieser Hinrunde bei Borussia Dortmund II. Er hat jetzt bei uns die Möglichkeit, sich auf Zweitliga-Niveau zu beweisen", kommentierte der Vorstandsvorsitzende des FCH, Holger Sanwald, den Transfer. Dabei betonte er die Vielseitigkeit des jungen Defensivmannes. "Oliver ist sowohl als Innenverteidiger als auch auf der linken Abwehrseite einsetzbar. Mit ihm sind wir in der Defensive künftig breiter aufgestellt."

Für die zweite Mannschaft des BVB absolvierte Steurer, der bereits seit dem Start der Vorbereitung in Heidenheim mittrainiert, in der laufenden Spielzeit 17 Spiele in der Regionalliga West und erzielte dabei zwei Treffer. Zuvor war er zwei Jahre bei Rot-Weiß Oberhausen in der Regionalliga aktiv.

Am Nachmittag gab der Verein dann auch noch die Verpflichtung von Maurice Multhaup vom FC Ingolstadt bekannt. Der 21-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb einen Kontrakt bis 2020.

"Wir freuen uns, dass wir mit Maurice Multhaup einen schnellen Spieler für die Außenbahnen verpflichten konnten, der ein sehr großes Entwicklungspotential mitbringt", erklärt Sanwald. "Nachdem der Wechsel von Ben Halloran nach Japan kurz bevor steht, haben wir im Mittelfeld nochmals die Notwendigkeit gesehen, uns zu verstärken".

Multhaup kann auf fünf Bundesligaspiele mit den Schanzern zurückblicken, spielte aber zuletzt nur noch in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Bayern, wo er sieben Partien absolvierte.

kid

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Steurer

Vorname:Oliver
Nachname:Steurer
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Heidenheim
Geboren am:06.01.1995

weitere Infos zu Multhaup

Vorname:Maurice
Nachname:Multhaup
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Heidenheim
Geboren am:15.12.1996


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine