Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.12.2017, 15:56

Innenverteidiger wechselt auf Leihbasis zum Zweitligisten

Dynamo lotst Franke nach Sachsen

Die SG Dynamo Dresden hat sich mit Marcel Franke im Defensivbereich verstärkt und den Innenverteidiger vom englischen Zweitligisten Norwich City FC bis Saisonende verpflichtet. Der 24-Jährige wechselt auf Leihbasis in seine Geburtsstadt und wird sich dem Team zum Trainingsauftakt am 3. Januar anschließen.

Marcel Franke
In den kommenden Monaten für Dynamo Dresden am Ball: Marcel Franke.
© imagoZoomansicht

"Mit Marcel haben wir für die Rückrunde eine optimale Lösung gefunden", freut sich Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge auf der vereinseigenen Website über die Verpflichtung. Als "Dresdner Junge" soll der Zweitliga-erfahrene Defensivakteur "den Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung anheizen".

Der Spieler, der seine Profi-Laufbahn beim achtmaligen DDR-Meister gestartet hat (drei Einsätze in der 3. und 2. Liga), ist "überglücklich, dass der Wechsel geklappt hat. Dynamo ist mein Heimatverein, ich habe hier 15 Jahre gespielt und eine sehr gute Ausbildung genossen", so der 24-Jährige. "Ich brenne darauf, endlich wieder für Dynamo auf dem Platz zu stehen und freue mich schon jetzt sehr auf die kommenden Monate."

Keine Kaufoption ausgehandelt

Franke, der nach seinem ersten Engagement bei Dynamo über die Zwischenstationen Hallescher FC (68 Drittliga-Einsätze) und Greuther Fürth (53 Zweitliga-Einsätze) das Abenteuer England gewagt hatte, kam in der bisherigen Spielzeit jedoch nur auf fünf Einsätze im zweitklassigen Championship.

Eine Weiterverpflichtung des 1,93-Meter-Mannes erscheint für die Sachsen aber unrealistisch, da Norwich den Dresdnern keine Kaufoption zugestehen wollte. Das erste Mal auf seine neuen Kollegen wird Franke am 3. Januar treffen. Bereits einen Tag später geht es für die SGD ins Trainingslager ins spanische Marbella, wo Franke unter anderem gegen den VfL Wolfsburg erste Kostproben von seinem Können abliefern kann.

kög

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu M. Franke

Vorname:Marcel
Nachname:Franke
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:05.04.1993


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine