Europa League

Hertha in der Europa League in Bilbao: Mit Mathew Leckie und Mitchell Weiser - ohne Ondrej Duda

Trainer Dardai trotz der geänderten Reiseplanung gelassen

Hertha: Mit Leckie und Weiser - ohne Duda

Starten für Hertha in Bilbao durch: Mathew Leckie und Mitchell Weiser (v.li.).

Starten für Hertha in Bilbao durch: Mathew Leckie und Mitchell Weiser (v.li.). imago

Dem slowakischen Mittelfeldspieler hatte Dardai zuletzt bescheinigt, aktuell nicht in der Verfassung für 90 Minuten zu sein. Duda und Stammkeeper Rune Jarstein blieben in Berlin, gegenüber dem Gladbach-Spiel am Samstag in der Bundesliga (2:4) rückten Mathew Leckie und Jonathan Klinsmann in den Kader. Jarstein pausiert in der Europa League absprachegemäß, sein nomineller Ersatzmann Thomas Kraft steht im Tor, Klinsmann sitzt auf der Bank.

Leckie, der letztmals am 22. Oktober in Freiburg (1:1) für Hertha auflief, ist nach seinen muskulären Problemen wieder fit. Ebenfalls dabei ist Mitchell Weiser, der sich in der Nachspielzeit der Gladbach-Partie nach einem Foul von Josip Drmic eine Schulterblessur zugezogen und am Montag pausiert hatte. Verzichten muss Hertha beim Trip ins Baskenland auf Vladimir Darida, der sich am Dienstag in Berlin einer Knie-Arthroskopie unterzogen hatte, sowie Niklas Stark (Wadenverletzung), Valentin Stocker (OP nach Außenmeniskusriss) und Julian Schieber (nach Knorpel-OP). Während für Darida und Stocker die Hinrunde gelaufen ist, soll Stark am Freitag nach der Rückkehr des Teams aus Bilbao ins Mannschaftstraining einsteigen. Schieber, seit Februar außer Gefecht, will Anfang kommender Woche nachziehen.

Spielersteckbrief Leckie
Leckie

Leckie Mathew

Spielersteckbrief Weiser
Weiser

Weiser Mitchell

Spielersteckbrief Duda
Duda

Duda Ondrej

Europa League - Gruppenphase, 5. Spieltag
mehr Infos

Wenn wir vernünftig ankommen zu einem guten Abendessen und dann gut schlafen, ist alles okay.

Trainer Pal Dardai

Trotz der wegen des Flugzeug-Defekts umgeschmissenen Tagesplanung klang Dardai nach der Übungseinheit in Berlin gelassen: "Wir haben gut trainiert, die Mannschaft ist positiv geblieben. Wenn wir vernünftig ankommen zu einem guten Abendessen und dann gut schlafen, ist alles okay." Das Stadion San Mames will die Mannschaft nun am Morgen des Spieltags inspizieren. "Das ist der einzige Nachteil, dass wir nun dort nicht trainieren", erklärte Dardai. Valentino Lazaro erklärte vor dem nun am frühen Mittwochnachmittag stattfindenden Abflug nach Bilbao mit Blick auf die außergewöhnlichen Umstände: "Es ist natürlich komisch, weil's vom Kopf her eine Umstellung ist und einen ein bisschen aus dem Rhythmus bringt. Aber man muss es professionell angehen. Jetzt ist die mentale Stärke von jedem Spieler gefragt - und ich denke, dass wir stark genug sind."

Steffen Rohr