3. Liga

Koschinat: "Verdiente Party" vor den Prüfungen

Vor dem Verfolgerduell gegen Magdeburg

Koschinat: "Verdiente Party" vor den Prüfungen

Selbstbewusst: Uwe Koschinat ist von seiner Mannschaft mehr überzeugt als überrascht.

Selbstbewusst: Uwe Koschinat ist von seiner Mannschaft mehr überzeugt als überrascht. imago

"Wir sind sehr nahe am Optimum", sagt Koschinat und meint damit die Leistung, die seine Mannschaft Woche für Woche abruft. Dass das aber auch Früchte trägt, lässt sich am Klassement der 3. Liga ablesen. Tabellenführer ist der SC Paderborn, danach kommt schon die Fortuna aus der Domstadt. "Die Wahrnehmung ist im Umfeld und in der Liga gewachsen. Das haben wir uns hart erarbeitet", so Koschinat.

Karneval als Teambuilding

"Unsere große Qualität ist, dass bei uns keiner satt, zufrieden oder selbstgefällig ist. Das ganze Team zieht mit", führt der 46-jährige Teamchef aus. Und das nicht nur auf dem Platz. Am 11.11 war Karnevalsauftakt. In der Hochburg Köln weit mehr als nur eine Begleiterscheinung. Für Koschinat aber keine Gefahr, sondern vielmehr eine positive Maßnahme. "Die Jungs haben sich diese Party verdient. Viele Spieler kennen die kölsche Lebensart noch nicht, sollten sie kennenlernen. So ein Treffen schweißt noch mehr zusammen, der freie Tag hatte somit großen Nutzen."

"Gegen Magdeburg immer abgeliefert"

Vor dem Spiel gegen den Tabellendritten 1. FC Magdeburg am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) mutet das ein wenig gewagt an. Doch Koschinat, der das Spiel als "absolutes Highlight" ansieht, glaubt, dass seine Fortuna den psychologischen Vorteil auf ihrer Seite hat. "Den FCM musste man im Aufstiegsrennen auf der Rechnung haben. Bei uns ist das eher eine Überraschung. Wir haben gegen Magdeburg immer eine der besten Leistungen der Saison abgeliefert, das weiß auch der Gegner."

Die gute Form der "Unterschiedsspieler"

Der Spielplan? "Wir müssen uns gegen die enorme Magdeburger Wucht wehren. Das Team legt ähnlich viel Wert auf Physis, Athletik und Tempo wie wir." Favorit? „Für mich nicht Magdeburg. So viel Selbstvertrauen sollten wir uns erarbeitet haben. Ich will dieses Spiel unbedingt gewinnen. Und die nächsten am besten auch. Denn nach Magdeburg stehen mit Rostock, Paderborn, Aalen und Zwickau weitere "echte Prüfungen" an. "Wir wollen bis zur Winterpause unter den ersten vier bleiben. Ich habe ein gutes Gefühl, unsere Unterschiedsspieler sind in derzeit in einer guten Form." Und nach dem Karnevalsbesuch noch enger zusammengerückt.

nba/fne