Bundesliga

Hans Schäfer in Köln Zollstock beigesetzt

250 Gäste auf Trauerfeier für 54-Weltmeister

Hans Schäfer in Köln Zollstock beigesetzt

Hans Schäfer, hier im WM-Finale von 1954, wurde am Dienstag in Köln-Zollstock beigesetzt.

Hans Schäfer, hier im WM-Finale von 1954, wurde am Dienstag in Köln-Zollstock beigesetzt. picture alliance

In einer bewegenden Trauerrede unterbreitete FC-Vizepräsident und Torwart-Idol Toni Schumacher den Vorschlag, die Südkurve des Müngersdorfer Stadions in Zukunft "Hans-Schäfer-Tribüne" zu nennen oder analog zur weltberühmten "Kop" in Liverpool "De Knoll".

Anwesend waren neben engen Freunden und ehemaligen Mitspielern wie Wolfgang Overath oder Karl-Heinz Thielen auch DFB-Präsident Reinhard Grindel, DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius und St.Pauli-Chef Andreas Rettig, der während seiner Zeit als Manager des 1. FC Köln eine tiefe Freundschaft zu Schäfer entwickelt hatte.

Als Abschiedslied interpretierten "Bläck Fööss" und BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken "Ich bin ene kölsche Jung". Die Beisetzung erfolgte auf dem Kölner Südfriedhof in Schäfers Heimat-Veedel Köln Zollstock. Dort, wo er einst mit dem Fußball zu spielen begann, wurde er unter großer Anteilnahme zur letzten Ruhe gebettet.

Frank Lußem

Hans Schäfer: Ein "Kölner Gigant" geht