Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.11.2017, 15:00

250 Gäste auf Trauerfeier für 54-Weltmeister

Hans Schäfer in Köln Zollstock beigesetzt

Rund 250 geladene Gäste - darunter mit Horst Eckel auch der letzte noch lebende Weltmeister von Bern - nahmen am Dienstag in der Kölner Kirche "St. Albertus Magnus" Abschied von Hans Schäfer.

Hans Schäfer
Hans Schäfer, hier im WM-Finale von 1954, wurde am Dienstag in Köln-Zollstock beigesetzt.
© picture allianceZoomansicht

In einer bewegenden Trauerrede unterbreitete FC-Vizepräsident und Torwart-Idol Toni Schumacher den Vorschlag, die Südkurve des Müngersdorfer Stadions in Zukunft "Hans-Schäfer-Tribüne" zu nennen oder analog zur weltberühmten "Kop" in Liverpool "De Knoll".

Anwesend waren neben engen Freunden und ehemaligen Mitspielern wie Wolfgang Overath oder Karl-Heinz Thielen auch DFB-Präsident Reinhard Grindel, DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius und St.Pauli-Chef Andreas Rettig, der während seiner Zeit als Manager des 1. FC Köln eine tiefe Freundschaft zu Schäfer entwickelt hatte.

Als Abschiedslied interpretierten "Bläck Fööss" und BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken "Ich bin ene kölsche Jung". Die Beisetzung erfolgte auf dem Kölner Südfriedhof in Schäfers Heimat-Veedel Köln Zollstock. Dort, wo er einst mit dem Fußball zu spielen begann, wurde er unter großer Anteilnahme zur letzten Ruhe gebettet.

Frank Lußem

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 14.11., 17:30 Uhr
"Warme Herzen": Köln nimmt Abschied von Hans Schäfer
Am Dienstag nahm der 1. FC Köln, die Stadt und der deutsche Fußball Abschied von Hans Schäfer. Die FC-Legende holte mit dem Geißbock-Klub die deutsche Meisterschaft 1948 und wurde mit der Nationalmannschaft völlig überraschend 1954 Weltmeister. Am Kölner Südfriedhof kamen zahlreiche Prominente, darunter auch der letzte noch lebende Mannschaftskollege beim Wunder von Bern Horst Eckel. Kölns früherer Torwart und jetziger Vizepräsident Toni Schumacher sprach im Rahmen Beerdigungsfeier von „seinem warmen Herzen".
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
Karriere und Wirken des Weltmeisters
Hans Schäfer: Ein "Kölner Gigant" geht
Bilderstrecke zum Leben des Kölner Weltmeisters Hans Schäfer
Hans Schäfer - FC-Ikone und Weltmeister

Hans Schäfer war Mitglied der Weltmeister-Elf von 1954, ein Held aber wollte er nie sein. Dafür wurde er zum Vorbild für Legionen von Fußballern. Beim 1. FC Köln, den er zu den ersten zwei Meisterschaften der Vereinsgeschichte führte, wurde er zur Legende. Am 7. November 2017 verstarb Schäfer - "als Weltmeister und größte Ikone dieses Klubs ist Hans Schäfer unsterblich", würdigte ihn FC-Präsident Werner Spinner.
© imago/picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
19.05.18
Sturm

Fürth trennt sich von acht Spielern

 
19.05.18
Mittelfeld

Fürth trennt sich von acht Spielern

 
19.05.18
Torwart

Torhüter kommt aus Augsburg

 
18.05.18
Mittelfeld

Stürmer wechselt ablösefrei aus Hannover zur Fortuna

 
 
1 von 12

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Feier auf dem Marienplatz ... alle schweben von: Hoellenvaaart - 20.05.18, 15:54 - 15 mal gelesen
Re (3): Danke für nichts von: Hoellenvaaart - 20.05.18, 15:47 - 13 mal gelesen
Re (2): hat doch wieder von: crossroads83 - 20.05.18, 15:47 - 8 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:00 SKYS2 Fußball: DFB-Pokal
 
17:00 SDTV Penarol (URU) - The Strongest (BOL)
 
17:15 EURO Radsport
 
17:30 EURO Radsport
 
17:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
18. Mai

Frankfurt hofft gegen Bayern auf Sahnetag, Wolfsburg nimmt erste Hürde, Serdar wechselt...
kicker Podcast
17. Mai

Favre künftig beim BVB, Atletico erneut Europa-League-Sieger, Wagner kehrt DFB-Elf den ...
kicker Podcast
16. Mai

Labbadias Blick nach vorn, DFB weist Aue-Beschwerde zurück, RB Leipzig und Hasenhüttl g...
kicker Podcast
15. Mai

Neuer und Petersen im vorläufigen WM-Kader, Rüffel für Özil und Gündogan, Aue legt Eins...
kicker Podcast
14. Mai

Randale nach dem HSV-Spiel, Wolfsburg und die Ruhe vor dem Sturm, hochkarätiger Neuzuga...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine