3. Liga

"Vollmaschine" Klewin gegen Köln fraglich

Trainer Bergner vor Liga-Debüt

"Vollmaschine" Klewin gegen Köln fraglich

Hart im Nehmen: Philipp Klewin könnte am Freitag in Köln mit Maske auflaufen.

Hart im Nehmen: Philipp Klewin könnte am Freitag in Köln mit Maske auflaufen. imago

Rot-Weiß Erfurt, der "Drittliga-Dino", findet sich nach elf Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Trainer Stefan Krämer wurde durch den 43-jährigen David Bergner ersetzt, der als Co-Trainer von Olaf Janßen bei Dynamo Dresden laut eigener Aussage "viel lernen konnte". Doch auch unter Bergner agierten die Erfurter im ersten Spiel unglücklich - das Pokal-Achtelfinale gegen Jena ging trotz Chancenplus mit 1:2 verloren. Nun gastiert das Schlusslicht beim Tabellendritten Fortuna Köln, was zunächst nach einer sehr schweren Aufgabe klingt, bei RWE aber positive Erinnerungen wachrufen dürfte.

Auch im Vorfeld der letzten beiden Erfurter Auswärtsspiele in der Domstadt befanden sich die Thüringer jeweils in einer schwierigen Situation - beide Spiele wurden gewonnen. Die Erfolge der Vergangenheit haben aber nicht viel zu bedeuten. Das weiß auch Bergner, der vor dem Aufeinandertreffen von seinem direkten Gegenüber schwärmt: "Uwe Koschinat macht eine super Arbeit, alles ist sehr strukturiert." Gleichzeitig will der Trainer bei seinem Liga-Debüt aber auch "alles raushauen, um gegenzuhalten". Der ehemalige Leiter des Erfurter Nachwuchsleistungszentrums konnte trotz der Pleite im Pokal-Derby bereits Zeichen setzen: Die A-Junioren Marius Wegmann und Lion Lauberbach ersetzten die Routiniers Daniel Brückner und Alexander Ludwig.

Einsatz mit Maske möglich

Philipp Klewin durch Maximilian Engl zu ersetzen, steht nicht auf dem Plan des 43-Jährigen. Der Stammkeeper zog sich in der 85. Minute des Pokalachtelfinals nach einem Zusammenprall einen Nasenbeinbruch zu, das Aus für das Köln-Spiel bedeutet das für Klewin aber noch nicht. "Philipp ist eine Vollmaschine. Wir müssen sehen, was von der Gesundheit her vertretbar ist, ob er mit Maske spielen kann oder nicht", sagt Bergner über seinen Schützling. Nicht zur Verfügung stehen dem Trainer Theodor Bergmann (Reha nach Leistenbruch), Tugay Uzan (Reha nach Kreuzbandriss) und Carsten Kammlott (familiäre Gründe). Aber mit oder ohne Maskenmann und Vollmaschine Klewin: Rot-Weiß Erfurt muss sich in Köln (Fr., 19 Uhr, LIVE auf kicker.de) einmal mehr aus einer schwierigen Situation befreien.