Bundesliga

Alexandru Maxim und Philipp Klement kehren ins Training des 1. FSV Mainz 05 zurück

Trainer Sandro Schwarz fordert "Widerstandsgeist und Mut"

Maxim und Klement kehren ins Mainzer Training zurück

Kann wieder auf Alexandru Maxim und Philipp Klement zurückgreifen: Sandro Schwarz.

Kann wieder auf Alexandru Maxim und Philipp Klement zurückgreifen: Sandro Schwarz. imago

"Das war nur der Belastungssteuerung geschuldet", antwortete FSV-Trainer Sandro Schwarz auf die Frage, warum Maxim nach einem grippalen Infekt und Klement nach einer Zerrung das Mannschaftstraining früher beendeten.

Noch nicht dabei war Danny Latza, der gegen Leverkusen eine Wadenprellung erlitten hatte, auf dem Fahrradergometer radelte und mit Laufübungen begann. "Er wird die nächsten Tage komplett einsteigen", sagt Schwarz. Die Chancen, dass der Sechser am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) beim FC Bayern zur Verfügung steht, sind also nicht schlecht. Gaetan Bussmann (muskuläre Probleme), Alexander Hack (Aufbauprogramm) und Kenan Kodro (Sprunggelenkverletzung) trainierten ebenfalls individuell. Noch nicht wieder einsatzfähig ist hingegen Jannik Huth nach seinem im Trainingslager erlittenen Kahnbeinbruch.

Bundesliga - 4. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Maxim
Maxim

Maxim Alexandru

Spielersteckbrief Klement
Klement

Klement Philipp

"Es wird nicht unser Ansatz sein, mit Ballbesitz die Dinge zu regeln"

"Wir haben das Leverkusen-Spiel endgültig analysiert, die Eindrücke vom Samstag haben sich bestätigt. Die Arbeit gegen den Ball war von Beginn an sehr ordentlich war, später wurde es sehr gut, auch die Art der Vorwärtsverteidigung. In der zweiten Hälfte kam dann Zug und Tempo in unsere Aktionen. Daran sieht man, was Erfolgserlebnisse ausmachen", resümierte Schwarz.

Nach der Analyse wurde der Fokus auf den nächsten Gegner gelegt. In München erwartet die Mainzer vom Papier her eine noch schwerere Aufgabe als gegen Leverkusen. "Wahrscheinlich werden wir uns schwerpunktmäßig in dieser Woche mit Umschaltaktionen beschäftigen", erläuterte Schwarz und ergänzte: "Für uns gilt es die Haltung zu haben gegen die Bayern, in der Arbeit gegen den Ball sehr gut zu sein. Es wird nicht unser Ansatz sein, mit Ballbesitz die Dinge zu regeln, sondern ganz klar mit Widerstandsgeist, und trotz allem mutig zu sein."

Michael Ebert