Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.08.2017, 09:05

Defensivspezialist kommt aus Wolfsburg

Träsch kehrt zum FC Ingolstadt heim

Christian Träsch bricht seine Zelte in Wolfsburg ab und schließt sich dem Zweitligisten FC Ingolstadt an. Der Transfer, der sich länger abgezeichnet hatte, wurde am Mittwochmorgen vollzogen. Träsch, der am Freitag 30 Jahre alt wird, verlässt den VfL nach sechs Jahren und 124 Bundesliga-Einsätzen.

Christian Träsch
Angekommen in Ingolstadt: Christian Träsch.
© imagoZoomansicht

Im Sommer 2011 war Träsch vom VfB Stuttgart nach Wolfsburg gewechselt. Seine Wurzeln hat er aber in Ingolstadt, wohin er nun zurückkehrt: Träsch ist in der oberbayrischen Stadt geboren, lernte dort zunächst beim TV und dem MTV Ingolstadt das Fußballspielen, ehe es ihn 2002 zunächst zum TSV 1860 München zog.

Zehn Länderspiele und über 200 Erstliga-Partien stehen bei der Rückkehr nun in seiner Vita. Aufgrund eines medizinischen Eingriffs konnte Träsch, der auf der rechten Seite spielen kann, beim FCI aber wohl eher für das defensive Mittelfeld vorgesehen ist, die Vorbereitung auf die Saison allerdings nicht komplett absolvieren.

Dennoch soll Träsch bei den Schanzern eine Führungsposition einnehmen. 300.000 Euro wird der FCI an die Wölfe überweisen, Träsch erhält einen Vierjahresvertrag bis Juni 2021.

Träsch selbst freut sich auf seine neue Aufgabe: "Unsere gesamte Familie lebt in Ingolstadt, von daher wird es mir nicht schwerfallen, mich einzugewöhnen. Es ist meine Heimat und ich bin glücklich, mit meiner Frau und unseren Töchtern dorthin zurückkehren zu können. Vor allem aber freue ich mich auf eine neue sportliche Herausforderung. Ich möchte dazu beitragen, dass der FCI wieder in die Erfolgsspur zurückfindet und in der zweiten Liga oben mitspielt", wird Träsch auf der VfL-Website zitiert. Der 29-Jährige verabschiedet sich ohne Groll aus Wolfsburg: "Ich hatte eine wunderschöne Zeit in Wolfsburg, die Stadt und der Verein mit seinen Fans sind mir ans Herz gewachsen. Es gab Höhen und Tiefen, aber ich werde diese Zeit immer in positiver Erinnerung behalten."

Träsch hatte sich bereits am Dienstag von seinen Mannschaftskameraden bei den Wölfen verabschiedet. Wie die Schanzer am mitteilten, wird er bereits am Vormittag am Training teilnehmen.

"Beim FCI wurde Christians beeindruckender Werdegang über all die Jahre natürlich genauestens verfolgt. Wir sind stolz darauf, dass ein echter 'Schanzer' an seinen Geburtsort zurückkehrt. Mit seiner Qualität und Erfahrung wird er uns schon bald weiterhelfen", kommentierte Ingolstadts Geschäftsführer Sport und Kommunikation Harald Gärtner den Transfer Träschs.

kon

Bislang sechs Trainerwechsel im deutschen Unterhaus
So lange laufen die Verträge der Zweitliga-Trainer
Die Vertragslaufzeiten der Coaches

Wie lange laufen die Verträge der Zweitliga-Trainer? Und seit wann betreuen sie ihre Mannschaft? Klicken Sie sich durch die kicker-Bildergalerie...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Träsch

Vorname:Christian
Nachname:Träsch
Nation: Deutschland
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:01.09.1987

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Ingolstadt 04
Gründungsdatum:05.02.2004
Mitglieder:2.350 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Schwarz-Rot
Anschrift:Am Sportpark 1b
85053 Ingolstadt
Telefon: (08 41) 88 55 70
Telefax: (08 41) 88 55 71 26
E-Mail: info@fcingolstadt.de
Internet:http://www.fcingolstadt.de

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Wolfsburg
Gründungsdatum:12.09.1945
Mitglieder:20.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:In den Allerwiesen 1
38446 Wolfsburg
Telefon: (0 53 61) 8 90 30
Telefax: (0 53 61) 89 03 15 0
E-Mail: fussball@vfl-wolfsburg.de
Internet:http://www.vfl-wolfsburg.de

Wechselbörse - FC Ingolstadt 04

NameZ/APositionDatum
Bregerie, RomainAbwehr27.08.2018
 
Heerwagen, PhilippTorwart19.08.2018
 
Krauße, RobinMittelfeld08.08.2018
 
Nyland, ÖrjanTorwart07.08.2018
 
Hansen, MartinTorwart17.07.2018

Wechselbörse - VfL Wolfsburg

NameZ/APositionDatum
Hinds, KaylenSturm06.09.2018
 
Bazoer, RiechedlyMittelfeld31.08.2018
 
Jaeckel, PaulAbwehr30.08.2018
 
Osimhen, VictorSturm22.08.2018
 
Roussillon, JeromeAbwehr06.08.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine