2. Bundesliga

Fortuna Düsseldorf leiht Jean Zimmer vom VfB Stuttgart aus

23-jähriger Rechtsverteidiger soll Spielpraxis sammeln

Düsseldorf leiht Zimmer vom VfB aus

Vom Neckar an den Rhein: Stuttgarts Jean Zimmer wird für ein Jahr von Fortuna Düsseldorf ausgeliehen.

Vom Neckar an den Rhein: Stuttgarts Jean Zimmer wird für ein Jahr von Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. imago

"Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, so dass ich mich jetzt auf die reizvolle Aufgabe bei der Fortuna freue", wird Zimmer auf der vereinseigenen Website der Fortuna zitiert. "Ich konnte mich sehr schnell mit der klaren Idee, wie hier geplant wird, identifizieren."

Düsseldorfs Cheftrainer Friedhelm Funkel freut sich über den Leih-Deal: "Mit Jean Zimmer ist uns die gewünschte Verstärkung für die Rechtsverteidiger-Position gelungen. Er hat in seinen jungen Jahren bereits die Erfahrung von 77 Zweitliga-Spielen gesammelt und in diesen Partien seine Qualitäten auf der rechten Seite unter Beweis gestellt. Mit seiner Laufstärke und Dynamik wird er unser Flügelspiel bereichern."

Nach zwölf Jahren beim 1. FC Kaiserslautern, wo Zimmer 2013 zum Profi wurde, wechselte der 23-Jährige vor der vergangenen Spielzeit zum VfB Stuttgart. Die Nummer 6 des VfB bestritt 16 Zweitliga-Partien im Trikot mit dem Brustring sowie eine Begegnung im DFB-Pokal, in der Zimmer ein Tor erzielte.

"Die vergangene Saison mit dem Aufstieg und der anschließenden Feier mit den Fans waren überragende Erlebnisse und bleiben unvergessen. Als Profi möchte ich aber möglichst regelmäßig zum Einsatz kommen, deshalb ist der Wechsel auf Leihbasis zu Fortuna Düsseldorf die richtige Entscheidung für mich", erklärt Zimmer seinen Wechsel ins Rheinland. Beim VfB hat aktuell Benjamin Pavard hinten rechts die Nase klar vorne. Auch Stuttgarts Matthias Zimmermann ist ein Kandidat für die Rechtsverteidiger-Position.

mas