Bundesliga

Ailton setzt beim VfB Stuttgart eine erste Duftmarke

Stuttgarts Trainer Wolf lobt den Neuzugang

Ailton setzt eine erste Duftmarke

"Er bringt viel mit, die Körperlichkeit, die Härte, das Kopfballspiel": Stuttgarts Neuzugang Ailton.

"Er bringt viel mit, die Körperlichkeit, die Härte, das Kopfballspiel": Stuttgarts Neuzugang Ailton. imago

Seine Rolle ist eigentlich klar definiert und wenig hoffnungsvoll. Ailton wurde als Backup für Emiliano Insua verpflichtet. Ausgerechnet für den Argentinier von der linken Abwehrseite, der zur Sorte unverwüstlich zählt. Von möglichen 74 Pflichtspielen, seit er im Juli 2015 nach Stuttgart kam, hat der vierfache Nationalspieler nur eines verpasst. Von 6690 möglichen Spielminuten bestritt er 6460. Insua, der Dauerbrenner. Trotzdem sind die Schwaben froh, für den Fall der Fälle eine Alternative zu haben. Zumal Insuas Vertrag Ende Juni 2018 ausläuft, Zukunft ungewiss.

In Heidenheim hatte der Platzhirsch in der Startformation begonnen und sein gewohnt lauf- und zweikampfintensives Spiel gezeigt. Das nach der Pause Ailton fortsetzte. "Er ist ein guter Junge", sagt Hannes Wolf und lobt die Einsatzfreude des Neuzugangs, der für eine knappe Million Euro von Fluminense Rio de Janeiro verpflichtet wurde. "Er bringt viel mit, die Körperlichkeit, die Härte, das Kopfballspiel. Da sieht man schon sein Potenzial." Das es aber noch weiter zu Tage zu fördern gilt. Der 22-Jährige, der im Vorjahr an Estoril Praia nach Portugal ausgeliehen war, "muss erst noch ankommen" in Stuttgart, meint Wolf. "Das wird noch ein bisschen dauern. Er kommt gerade aus Estoril direkt aus der Sommerpause, hatte auch noch nicht trainiert." Dafür hat sein Debüt aber ganz ordentlich ausgesehen.

George Moissidis

Spielersteckbrief Ailton
Ailton

Ferreira Silva Ailton

Trainersteckbrief Wolf
Wolf

Wolf Hannes

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos