2. Bundesliga

Mattuschka düpiert Dynamo - Union locker

Testspiele am Sonntag

Mattuschka düpiert Dynamo - Union locker

Aus dem Tritt: Berlins Sebastian Polter behauptet sich am Ball.

Aus dem Tritt: Berlins Sebastian Polter behauptet sich am Ball. imago

Taz bricht für Eisern Union das Eis

Nur wenige Stunden nach dem 7:1-Erfolg über Barleben lief Eisern Union schon wieder auf dem Rasen - das nächste Testspiel stand bevor: Diesmal ging es beim BSV Guben Nord ans Eingemachte, und wieder hielt sich der Zweitligist schadlos, musste sich jedoch eine halbe Stunde gedulden, ehe das Runde erstmals im Eckigen einschlug. Taz brach das Eis, während Hedlund noch vor dem Pausenpfiff das 2:0 markierte. Nach Wiederanpfiff sorgten Kahraman, ein Eigentor der Gastgeber, Hartel, Kurzweg und Polter für einen standesgemäßen 7:0-Erfolg. Neuzugang Gogia wurde nach einer Stunde bei den Hauptstädtern eingewechselt.

Spielersteckbrief Mattuschka
Mattuschka

Mattuschka Torsten

Mattuschka zeigt, dass er es noch kann

Dynamo Dresden hat sich am Sonntag bei Regionalligist VSG Altglienicke nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Die Sachsen, erstmals in ihren neuen Trikots unterwegs, erwischten in Pirna einen ordentlichen Start und gingen nach einem Treffer von Möschl noch vor der Pause in Führung. Danach verpasste es die SGD aber nachzulegen und kassierte dafür in der Schlussphase des Spiels die Quittung: Der 36-jährige Mattuschka (vier Bundesligaspiele, 171 Spiele in der 2. und 86 in der 3. Liga) zeigte, dass er das Kicken noch immer nicht verlernt hat und sorgte vor 2853 Zuschauern mit einem sehenswerten Schuss für den 1:1-Ausgleich und damit zugleich den Endstand.

Doppelpack von Majic bei Fortuna-Sieg

Wenig Mühe hatte Fortuna Düsseldorf. Die Fortunen, bei denen Neuzugang Gießelmann in der Startelf stand, tankten im Trainingslager beim 6:1 über die Sportfreunde Eisbachtal gehörig Selbstvertrauen: Fink, Ritter und Iyoha legten noch vor der Pause den Grundstein zum späteren Sieg - da fiel das 1:3 der Eisbachtaler kurz vor dem Halbzeitpfiff auch nicht sonderlich ins Gewicht. Nach dem Seitenwechsel sicherten Majic (2) und Yildirim den sicheren Sieg.

Kutschkes Premierentreffer für die Schanzer

Der FC Ingolstadt hatte zur Saisoneröffnung den VfB Eichstätt zu einem verkürzten Testspiel geladen - zweimal 30 Minuten wurde im Audi-Sportpark gespielt. Die Schanzer erwischten dabei einen guten Start und lagen früh dank Watanabe in Front. Auch im weiteren Verlauf blieb der Bundesliga-Absteiger tonangebend, ging nun jedoch etwas fahrlässig mit den sich bietenden Möglichkeiten um und musste bis zur zweite Hälfte warten, ehe weitere Treffer bejubelt werden konnten. Suttner stellte zunächst per direktem Eckball auf 2:0, ehe Rinderknecht und Kutschke mit seinem Premierentreffer für den FCI das 4:0 sicherten.

Arminia gewinnt Stadtderby zweistellig

Arminia Bielefeld gewann das 165. Stadtderby beim VfB Fichte mit 10:0. In neuen Trikots und gewohntem 4-4-2-System ließen die Arminen nichts anbrennen und räumten noch vor der Halbzeit alle Zweifel über den Ausgang des Spiels aus dem Weg: Staude (2), Voglsammer (2) und Weihrauch trafen. Mit einer runderneuerten Bielefelder Mannschaft ging es dann vor 3200 Zuschauern in Durchgang zwei weiter - und weiteren Treffern des DSC: Klos (2), Brandy (2), Schütz sowie ein Eigentor im Anschluss an eine Ecke sorgten für den zweistelligen Sieg der Arminia.

Erste Testspielniederlage des Sommers für Regensburg

Aufsteiger Jahn Regensburg kassierte seine erste Testspielniederlage in der laufenden Sommervorbereitung. Die Jahnelf unterlag dem 1. FC Schweinfurt 05 mit 1:4. SSV-Coach Achim Beierlorzer ließ 22 Spieler auflaufen, durfte aber nur ein Tor seiner Elf bestaunen. Dieses gelang Nietfeld kurz vor Schluss. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Schweinfurter nach Treffern von Jabiri (2), Krautschneider und Kracun bereits 4:0 geführt.

Braunschweig macht es zweistellig

Deutlich besser lief es für die Braunschweiger Eintracht, die ihren zweiten Test zweistellig gestaltete und die Freien Turner Braunschweig mit 11:0 abkanzelte.

drm